(Europa) Kroatische Heeresstreitkräfte
#1
Einen Thread zur Produktübersicht kroatische Rüstungsindustrie haben wir ja schon - aber das potentielle EU- (und NATO-) Mitglied Kroatien ist mit seinen Streitkräften hier noch nicht vertreten, deshalb:

Nachdem Russland den Kroaten im letzten Jahre mehrere Mi-17 Sch "Kampfhubschrauber" zukommen hat lassen <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20071212/92137385.html">http://de.rian.ru/business/20071212/92137385.html</a><!-- m -->
gibt es jetzt Meldungen über geschenkte 40 Kampfflugzeuge F-16 aus den USA <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008/nr12-vom-1732008/die-usa-schenken-kroatien-40-kampf64258ugzeuge/">http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008 ... 58ugzeuge/</a><!-- m -->
Zitat:Die USA «schenken» Kroatien 40 Kampfflugzeuge
Jagdflugzeuge des Typs F-16 zur Abschreckung gegen Serbien

....
Die kroatische Luftwaffe soll mit neuen Flugzeugen – leichten F-16-Jagdflugzeugen des Typs Fighting Falcon («kämpfender Falke») – die Kontrolle des zentralen Teils von Südosteuropa übernehmen, zudem, so wird aus Washington weiter gemeldet, werden sie als Kräfte für ein schnelles Eingreifen im Falle irgendwelcher aggressiver Aktionen Serbiens auf dem Gebiet von Kosovo und der Republika Srpska eingesetzt. Im April, zum Zeitpunkt, da Kroatien die Einladung zum Nato-Beitritt erhalten wird, soll ein erstes Geschwader (12 bis 20 Flugzeuge) kommen. Vorgesehen ist, dass Kroatien bis Ende des Jahres insgesamt 40 Jagdflugzeuge des Typs F-16A erhält. Damit verfügt Kroatien über die stärkste Luftwaffe in der Region.
...

Kroatien, Albanien und Mazedonien schnellstens in die Nato

Albanien, Kroatien und Mazedonien sind bedeutende strategische Partner der USA
...

Auf der Konferenz wurde auch über die Mission der Nato in Kosovo und Metochien gesprochen, die «ohne Diskussion die Unabhängigkeit Kosovos sichern soll». Beiträge dazu sollen auch diese «drei Länder leisten und Durchsetzungsvermögen und Festigkeit bei der Teilnahme in einem möglichen Krieg zeigen». Kroatien hat sich zudem verpflichtet, im Falle einer Gewalteskalation die Flüchtlinge aus Kosovo und Metochien aufzunehmen.

Nr.12 vom 17.3.2008 © 2006 Genossenschaft Zeit-Fragen
Was haltet Ihr von dieser Meldung aus der Schweiz?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kroatische Heeresstreitkräfte - von Erich - 24.03.2008, 01:06

Gehe zu: