(Kalter Krieg) Wann waren wir den Krieg am nächsten?
#16
Tja, so was pssiert schon mal, obwohl eigentlich nur einmal....aber war ja dann doch nichts, leben ja alle :evil:

Also Kubakrise, darüber gibt es sicher keinen Streit, war verdammt brenzlig und hätte sehr leicht ins Auge gehen können. Klar.

So, bei der Fall der Mauer würd ich zweifeln. Also eine Verzweiflungstat von Honecker allein häte vielleicht bewaffnete Auseinandersetzungen ausgelöst, aber sicher keinen Krieg, denn zu diesem Zeitpunkt war die Führung weder in West noch in Ost unter Gorbatschow auf so was scharf, allerhöchstens ein paar Generäle hätten Gorbatschow weggeputscht ( die ARD/ZDF hatten mal so ne historisch/militärische Simulation gebracht die deses Szenario behandelte).

Allerdings find ich die von Bastian und Demon Wojny angesprochene Zeit viel gefährlicher, damals waren die Führungseliten in der UDSSR sehr paranoisch und hätten auch aus der gefahr heraus ihrer Machtabschwächung auch sicher einen Krieg leichtfertig ausgelöst, hätte der Westen was falsches gemacht...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: