(Kalter Krieg) Wann waren wir den Krieg am nächsten?
#33
(17.05.2016, 10:58)marcoB schrieb: Mittlerweile sogar online Wink
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=dmfMoS51NjQ">https://www.youtube.com/watch?v=dmfMoS51NjQ</a><!-- m -->
Gibt es Meinungen zu dem Film bzgl "Realismus"/"Hätte wirklich so sein können" im Millitärischen?
Einige Widersprüche wurden ja schon genannt.
Warum wird Westberlin am Tag X nicht einfach von den Truppen des Warschauer Pakt besetzt?
Die frei werdenden Kräfte hätten dann für einem Entlastungsstoß auf die 6.Panzergrenadierdivision in Schleswig-Holstein gereicht.
Oder einen Scheinangriff über Lübeck Richtung Eutin oder Hamburg.

Operation "Bloody Nose".
Britische Tornados vollgestopft mit Elektronik, im Tiefflug bis Polen.
Überraschungsangriff auf eine wichtige Kommandozentrale.
Promt bricht die russische Logistik an der Westfront zusammen.
Der Warschauer Pakt verliert die Lufthoheit und es brechen Aufstände in Polen aus.
Das muss ja eine bedeutende Kommandozentrale gewesen sein.
Da reichen ein paar Tornados und der Krieg wendet sich. Meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Und was ist das?
1:09:20 Aussage von Karl Frohm Generalinspekteur Bundeswehr.
Zitat:Ich hatte mich schon auf das schlimmste vorbereitet.
Alle Szenarien die wir zu diesem Zeitpunkt durchgespielt hatten, kamen zu dem selben Ergebnis.
An einem bestimmten Punkt würden wir gezwungen sein entweder nukleare Gefechtsfeldwaffen einzusetzen
oder unser Land dem Gegner preiszugeben. Das war in unserer Verteidigungskonzeption unausweichlich.
Und nun kam ich zu der Überzeugung das wir bald genau vor dieser Alternative standen.

Nach unser Zielplanung sollte die erste Salve taktischer Atomwaffen etwa 35 Sprengköpfe umfassen.
Ich muss vielleicht dazu sagen, das die Hälfte davon auf gegnerische Ziele auf bundesdeutschen Boden gerichtet waren.
Unsere Verteidigung sollte jedoch noch 24 Stunden mit konventionellen Waffen weiter geführt werden, bevor diese Pläne in Kraft gesetzt werden.
Gab es diese Verteidigungskonzeption in der Form wirklich?
Diese Konzeption war vielleicht als Abschreckungsszenario im Vorfeld des Krieges angezeigt, macht aber in der filmisch dargestellten Gesamtlage keinen Sinn.
Es sei denn man ist scharf auf den atomaren Overkill.

Der Film ist aber trotzdem gut gemacht.
Man bekommt leichte Gänsehaut.
Danke für den Link. Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: