(Luft) Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA)
#32
Samun schrieb:@Nightwatch:
1. Sämtliche Kurzstrecken Luft-Luft-LFK sind IR-basiert. Wenn IR bei stealth nicht funktionieren würde, wären sämtliche aktuellen Luft-Luft-Waffen, außer BKs gegen Gen 5 Jets nutzlos.
Du kannst doch Sensoren von WVR AAMs nicht mit dem Aufspüren und Erfassen von Stealth-Flugzeugen über hunderte von Kilometern vergleichen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Eine IR-Technologie, die eine Erfassung von Zielen in maximal bis zu 50km Entfernung erlaubt hilft dir bei der Luftraumüberwachung genau gar nichts.

Davon ab, es gibt tatsächlich Aussagen von Piloten wonach die IR-Signatur der F-22 soweit reduziert ist, das sie die Maschine selbst in visual range nicht haben erfassen können. Gitb allerdings auch anderslautende Berichte.
Nur sollte das schon deutlich machen, warum IR Detection Unsinn ist. Stealth heißt nicht nur Reduzierung der Radasignatur.

Samun schrieb:2. Das Szenar was du zeigst ist recht fragwürdig. Zumal die Stealth-Jets darin eigentlich keine Rolle haben. Denn wozu braucht man die, wenn der Feind (und man selbst) nur mit Abstandslenkwaffen angreift? Damit wären sie überflüssig und jede Diskussion würde sich erübrigen. Und die UAS haben darin auch kaum eine echte Rolle, zumal die in einem symetrischen Krieg einfach nur Zieldarstellung sind.
Stealth-Kampfjets haben streng genommen außer in Großkriegen gegen China und Russland überhaupt keine Rolle. Die USA haben genug assets um jedes andere Land vollkommen ohne 5th Gen ohne Schwierigkeiten in Grund und Boden zu bomben. Trotzdem setzt man 5th Gen Jets ein und plant noch viele mehr zu beschaffen.
Logisch ist das nicht immer zwingend, gefühlte 99% aller Missionen lassen sich Problemlos mit Legacy-Jets oder anderen Spielzeugen erledigen.
Ansonsten weiß ich nicht wie du dir Krieg aus der Luft mit 5th Gen Tech vorstellst.
Alle vorhandenen Waffensysteme werden im Verbund wirken, noch viel mehr als früher.
Kein Waffensystem wird es auf sich gestellt mit seinem angeblichen Counterpart aufnehmen. Krieg ist kein Quartettspiel. Sollte sich die F-22 - oder auch F-35 - jemals mit technologisch fortgeschrittenen Waffensystemen auseinandersetzen müssen werden sie nicht allein und auf sich gestellt agieren. Man würde die ganze Spielzeugkiste ausleeren, Drohnen, Tanker, Awacs, Growler B-1, B-2, B-52, SSGNs… Das alles wirkt in Verbund und resultiert darin, das die bemannten Jets erst nach den Abstandslenkwaffen und Drohnen reingehen werden.

Samun schrieb:Letztendlich läufts darauf hinaus, dass alle mit CMs und BMs aufeinander ballern mit ein bischen Fernaufklärung und Luftraumüberwachung von UAS. Grundsätzlich keine schlechte Idee; allein ich befürchte, dass wird in absehbarer Zeit so nicht passieren.
Nein das wird nicht passieren. Denn in reality wird der Verteidiger seine Detection Assets (sofern er welche hat was momentan nicht der Fall ist) verlieren bevor die Stealth Jets überhaupt auftauchen. Da hilft es dann gar nichts eine Anzahl blinder und tauber PakFas in der Nähe zu haben. Sie werden keine Möglichkeit haben irgendwen aufzuspüren während F-22 und F-35 dank vorangeschickter Drohnen ein wesentlich bessere Luftlagebild haben werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forestin - 13.07.2005, 20:06
[Kein Betreff] - von Deino - 15.07.2005, 17:09

Gehe zu: