Indonesien vs Australien
#2
Zitat:Was für Konflikte wären möglich ?
Am ehesten ein Separationskonflikt in Indonesien, bei dem Australien (evtl. mit UNO-Mandat) Partei für die Separatisten ergreift. Ansonsten kann ich mir nicht viel vorstellen. Ein genereller Kulturkonflikt, z.B. islamisches Indonesien vs. abendländisches Australien halte ich für zu weit hergeholt.
Einbeziehen müsste man aber auf jeden Fall Papua-Neuguinea: bis 1975 haben sich Indonesien und Australien die Insel geteilt, seither ist der östliche Teil ein unabhängiger Staat, der allerdings stark von Australien unterstützt wird. PNG wird von unglaublich vielen tribalen Kriegen zerrissen, in den Hochlandprovinzen hat der Staat de facto keine Macht, aber diese Konflikte sind kleinräumig und ändern sich dauernd. Da besteht seitens Indonesien und Australien wohl sogar das gemeinsame Interesse einer Pazifizierung. Allerdings soll es in der Southern Highland Province (Papua-Seite) reichlich Öl geben. Ein möglicher Streitgrund.

Zitat:Was für Bündniskonstellationen gibt es, was für welche sind denkbar?

Ob Australien wirklich Hilfe bräuchte? Aber man könnte wahrscheinlich auf die USA zählen.

Zitat:Ich finde dieses Szenario sehr interessant, da Australien seine Luftüberlegenheit zu verlieren beginnt, man hat für viel Geld sich auf F 18 festgelegt die den Sukhoi Kampfflugzeugen der Indonesier unterlegen sind, der Joint Strike Fighter wird noch einige Zeit dauern (ich gehe noch von mehreren Jahren aus) und Indonesien rüstet auf.

Meiner Meinung nach verliert daher Australien die Luftüberlegenheit womit ein Konflikt von Australien verloren werden könnte.
Klingt ein bisschen nach Quartettvergleich.
Wieviele Suchojs hat Indonesien denn? Und wieviele F-16A? Haben die Anti-Schiffs-Kapazitäten? Was gibts für AA-Kapazitäten?
Dagegen: Wieviele Kampjets bringt Australien ins Rennen? Und um wieviel besser ist die Suchoj gegenüber der Super Hornet? Ich halte die Aussis eher für überlegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: