Untergang von Kulturen
#16
Zitat:Der Mensch handelt überwiegend aufgrund von Trieben und vorherbestimmten Mechanismen, er ist im höchsten Grade unfrei und vorher bestimmt, glaubt aber Freiheit zu haben. Dabei ist diese geistige Freiheit nur eine Illusion
+1

@Quintus

Frohes neues jahr erst mal....
on topic now...
Es ist furchtbar wie recht Du hast...in allen punkten...und vor allem,im punkto...trieb.
Da waehre nur noch eins...
Auf den Osterinseln zb.
Meine these ist das es neben den wirtschaftlichen und komplexen menschlichen gruenden wie trieb oder gier...
eine civilisation auch unter gehen kann wenn sie ihre umwelt zestoert...
neben den osterinseln...
waehre auch das beispiel ...der amerikanischen civ. (inkas mayas usw)
die IMO auf grund verhaerender umweltlicher veraenderungen (duere-trocken perioden) und den dadurch zussamen haengenden (menschen opfer- terror-militaer cultur) letzt endlich untergingen...(und die spanische einwurkung ) eigentlich nur der tropfen in einem schon gefuelltem glass war...

Gier...
Die gier eines menschen oder einer civ...eines volkes.
zb. mit vorwand die suche nach lebensraum...die durch religioese selbst verherrlichung oder pseudo idealistischen tugenden in die tat umgesetzt wird...usw.

Zitat:Daher ist der Grund für den Untergang der allermeisten Kulturen, Reiche und Völker fast immer wirtschaftlicher Natur. So weit meine Hypothese.
dazu wuerde Ich eben ...zufuegen..
umweltliche zerstoerung des eigenen lebensraums...(erleben Wir alle mitlerweile durch den klima wandel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: