Untergang von Kulturen
#12
@Kosmos
Zitat:Der wichtigste Grund für den Untergang war die Degeneration Bürger Roms
Wo siehst du diese Degeneration der Bürger Roms, und was meinst du eigentlich mit dem Begriff?

Zitat:der Rest, diese kulturpolitische Veränderung, war eine Folge dieses Prozesses.
Was meinst du mit den kulturpolitischen Veränderungen? Die Einsetzung des Christentums als Staatsreligion und Verfolgung anderer Kulte?

Zitat:Denn römisches Reich wurde durch Bürger Roms unter Waffen aufgebaut, durch die Bereitschaft dieser Bürger wenn nötig zu Tausenden auf dem Schlachtfeld abgeschlachtet zu werden.
Rom ist in seine Rolle als Grossmacht nach den punischen Kriegen quasi hineingerutscht. Karthago hat man erst nach drei Kriegen eliminiert, und mit Makedonien hat man sich auch Zeit gelassen. Am Seleukidenreich hielt man so lange fest, bis es nach einem Krieg mit Armenien und inneren Unruhen zerrüttet und nicht mehr tragbar war.
Übrigens kamen bereits ab Augustus die meisten römischen Legionäre nicht mehr aus Rom und seinem Umland selbst, sondern aus keltischen Gebieten, wie Gallien und Norditalien, oder Kleinasien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: