Untergang von Kulturen
#2
Sagen wir mal so: Wenn du 20 Jahre warten würdest, schreibe ich meine Habil darüber 8) .

Das Thema ist weit und komplex. Ich denke, man kann nicht nur allein auf wirtschaftliche Gründe rekurrieren. Damit ein großes Imperium fällt, braucht es mehr nur als wirtschaftlichen Ruin, vor allem weil früher Wirtschaft ja primär auch Subsistenzwirtschaft und Landwirtschaft hieß. Da braucht es schon spezifische Gründe für einen fundamentalen wirtschaftlichen Riun und die liegen oft in der Sozialstruktur, in der Entwicklung der Politik. Da muss man auch gucken, welche Ressourcen wie aufgebraucht wurden, da kommt dein Stichwort Vermögensverteilung. Und vor allem auch Verwendung, also konsumiert Krieg und Verwüstung und oder eine nimmer satte Oberschicht zu viel der Produktion und inwiefern politische Strukturen zerfallen und so auch ländliche Gemeinden zerfallen.

Ich denke eher, dass Reiche, vor allem Imperien genauso wie Organismen Lebenszyklen haben. Manche sind eben Schildkröten und leben fast ewig und oder können sich ständig erneuern, manche dagegen eben sind nur Eintagsfliegen.
Es können zu viele Kriege geführt worden sein, die Bevölkerung war dann mal (beispielsweise weil verschiede Faktiren zusammenkamen: Krieg, schlechte Ernte...) die Unterdrückung leid, Böden gaben nicht mehr genug her, fremde Ethnien konnten nicht unterdrückt werden und integriert werden usw.

Ich denke, genaue Gründe muss man jeweils für das spezifische Reich angeben.
Aber wollen wir mit Rom anfangen??
Hier kommt dann auch das Stichwort imperiale Überdehnung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: