Untergang von Kulturen
#1
In der Menschheitsgeschichte sind schon sehr viele Kulturen, Staaten und Völker einfach untergegangen. Zum Teil ohne Nachfolger, zum Teil mit einem teilweisen Überleben von Fragmenten des Volkes oder der Kultur in anderen Völkern, zum Teil mit einem deutlichen Anteil an der Kultur nachfolgender Völker.

Besonders faszinieren mich isolierte Kulturen wie die Osterinsel, die Anasazi Indianer oder die Sumerer und alle Kulturen deren Zusammenbruch extrem war (in sehr kurzer Zeit und sehr zerstörerisch erfolgte) wie der der Indus Kultur.

Ich würde gerne die Gründe diskutieren aber meiner Ansicht nach zieht sich wie ein roter Faden durch alle Zusammenbrüche die

1 Übernutzung der Natur

2 Wirtschaftliche Probleme (die nicht immer mit 1 zusammen hingen !!)

Vor allem finde ich die Frage der Entwicklung der Vermögensverteilung und die Volkswirtschaftlichen Fragen interessant.

Viele Reiche sind meiner Ansicht nach wie das Römische Reich in der Spätantike vor allem an wirtschaftlichen Fragen gescheitert. Das Wirtschaftssystem scheiterte, in der Folge dessen ging dann die Nation unter.

Wie seht ihr das ? Was für Beispiele gäbe es die man diskutieren könnte ? Was für Gründe waren ausschlaggeben ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: