(See) Indische Flugzeugträger
#28
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1001/">http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1001/</a><!-- m -->
Zitat:Strategisches Geschenk
Moskau baut Indiens Flugzeugträger für 1,3 Milliarden um
Formal hat Russland das Riesenschiff Indien geschenkt. Aber die Anschlussverträge lassen sich sehen: 1,3 Milliarden Euro wird Russland für moderne Waffensysteme bekommen, mit denen es den 40 000-Tonnen-Flugzeugträger Admiral Gorschkow ausstatten soll. Nachdem Verteidigungsminister Sergej Iwanow in Indien alle Verträge unterzeichnet hat, müssen russische Firmen das Schiff der Kiew-Klasse bis 2008 gefechtsbereit machen. „Die komplette bewaffnete Gorschkow ist noch vor 2008 zu erwarten“, sagte Iwanow. Dann wird Indien nicht nur über Atomwaffen verfügen. Seine Marine wird ein Waffensystem haben, das die strategische Lage in der Region verändern dürfte: Indiens Atom-Nachbarn China und Pakistan besitzen noch keine Flugzeugträger.
....
Indien rückt nun in den engen Kreis jener Nuklearstaaten auf, die über einen oder zwei solcher großen Träger verfügen, wie etwa Frankreich. Die Admiral Gorschkow soll mit 28 Mig-29K-Kampfflugzeugen bestückt werden. Hinzu kommen sechs Ka-31-Hubschrauber, die U-Boote bekämpfen können. Zwar mustert Indien parallel zur Indienststellung des neuen Schiffs einen älteren, kleineren Träger aus. Der hatte aber keine Angriffsqualitäten. Zudem baut Indien einen eigenen Flugzeugträger, der 2010 fertig sein soll. Auch dies dürfte das Rüstungsrennen in Südostasien anheizen. Russische Medien melden, dass Indien nun mit Russland über Fregatten, Hai-Atom-U-Boote, Tu-22 M 3-Mittelstreckenbomber, A-50-Awacs-Aufklärungsflugzeuge und Marschflugkörper verhandeln will.
@ Helios
in einem anderen Forum wurde darüber spekuliert, ob es möglich ist und Sinn macht, die Adm. Gorschkow zusätzlich (an der Spitze des Schrägdecks) mit Katapult(en) auszurüsten, so wie das auch die US-Träger haben;

dann wäre vielleicht der Einsatz der genannten Flugzeuge mit möglich
:rofl:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: