(See) Indische Flugzeugträger
#65
@imation:
"Warum eigentlich" Das frage ich mich auch:
Es ist doch zunächst einmal entscheidend, welchen Verwendungszweck ein solcher "Träger" haben soll.
Die Kiew-Type ist sicher im Vergleich mit konventionellen Flugzeugträgern nicht ideal - sie schleppt zu viele Waffensysteme mit, die bei westlichen Entwürfen auf den Begleitschiffen unterkommen, und reduziert damit den Platz der für Flugzeuge zur Verfügung steht, also die eigentliche "Hauptbewaffnung" die damit kaum oder besser nicht ausreicht, das eigene Schiff gegen feindliche Luftangriffe von anderen Trägern zu verteidigen
aber:
Als "Escort-Träger" zum Schutz von Geleitzügen halte ich diesen Entwurf für Ideal. Nun mag man einwenden, dass die Zeit der Geleitzüge seit dem WW II vorbei ist, aber ist sie das wirklich? Sehen wir nicht vor Somalia fast täglich etwas anderes?
Gerade im indischen Ozean wäre die Kiew mit ihren Schwesterschiffen eine ideale Plattform, um die wichtigen Schiffahrtswege zwischen Mittelmeer / Afrika / Nahem Osten und Ostasien zu schützen. Und solange keine "Supernavy" mit "Superträgern" daher kommt, wären die Kiew-Typen sicher fast jedem Angreifer zumindest aus angrenzenden Marinen gewachsen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: