(Zweiter Weltkrieg) Gründe für japans Niederlage im Pazifikkrieg
#1
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Kampfhandlungen zwischen den Aliierten und den Japan im WW-II. Mir fällt dabei auf das Japan zu Beginn des Krieges Teile Chinas kontrollierte, wichtige Inselgruppen im Pazifik, Indonesien, die Philipinen etc. Weiterhin besaß Japan starke Trägerkampgruppen die für die Kontrole der Überseeregionen von ausserordendlicher Bedeutung waren.

Die Japaner besassen Flugzeuge die die Mitsubishi A6M "Zero", Ki-43 etc, die an Wendigkeit die Aliierten Jäger locker auskurven konnten und ihnen in niedrigen Höhen fast haushoch überlegen waren. Allerdings fällt mir dabei auf das die japanischen Flugzeuge mehrheitlich äusserst beschussempfindlich waren, so besassen die Flugzeuge keine selbstdichtenden Tanks, auch Panzerplatten zum Schutz der Piloten im Cockpit vor geschossen waren ebenfalls nicht eingebaut. Erwähnenswert ist auch das japanische Piloten bei Kampfeinsätze keine Fallschirme trugen.


Als weiteren äusserst wichtigen Faktor für den Aliierten Erfolg im Pazifikrieg, sehe ich vor allem die Produktionskapazitäten der US-amerikanischen Rüstungsindustrie. So war es schnell möglich verlorenes Kriegsmaterial zu ersetzen. So weit ich weiss setzten die Japaner in der Schlacht um Midway sehr viel Ausbildungspersonal in ihren Kampfeinheiten ein die bei den US-Angriffen um Leben kamen, worauf sich in den Folgenden Jahren Probleme bei der Ausbildung neuer Piloten ergaben. Ausschlaggebend für den amerikanischen Erfolg waren neben den industriellen Kapazitäten sicherlich auch die Arbeit der Geheimdienste, die Koordination der Militäraktionen etc.

Ich freue mich schon auf eine ausgiebige und interessante Diskussion zu dem Thema und würde gern wissen welche Gründe ihr für den Aliierten Sieg als entscheidend ansieht ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: