MultiRole Helicopter dock MDH150
#12
@ kato "guter Beitrag" :!:

das mit den kleinen Geschützen klingt einleuchtend, jedoch wäre hier dann doch das eine oder andere MLG wünschenswert

was das VLS angeht, würde ich in einer BW Version auch eher davon abraten (weil mit Feuerleitradar viel zu teuer) hier wäre stattdessen 2 RAM Werfer wünschenswert (diese sind ja nach Ausmusterung der Schnellboote eh ausreichend verfügbar, und beötigen kein zusätzliches Feuerleitradar)
für Südafrika wäre dann ein vls inkl Umkhonto-IR VL vielleicht das richtige.

als Geschütz wäre die günstigste Lösung natürlich ein 76er (weil auch von "alten" Einheiten adaptierbar)

Zitat:Ich würds auf 200-250 Mille in der Ultra-billig-version schätzen, d.h. so um die 350-400 für eine "Bw-Version". Mit Handelsstandard beim Bau, wie auch schon bei den EGV. Die Ultra-billig-version (wie sie TKMS Südafrika andient) enthält übrigens auch deutliche Einschränkungen, z.B. beim Radar (nur 2D), bei der EloKa (die is nämlich komplett "optional") und noch einigen anderen Sachen.

deine Kosteneinschätzung klingt auch einigermaßen realistisch.

für Südafrika wäre natürlich ein Kampfpreis von 200-250 Mio € wichtig um die Komkurrenz auszustechen/ Holland scheint ein Schiff der Rotterdam KLasse anzubieten (Kosten~200-220 Mio€) und Frankreich ein Schiff der Mistral Klasse (ab 300-350 Mio€). Das MHD150 würde zu diesem Preis um einiges mehr Leistung bringen, als die Rotterdam Klasse und wäre um einiges günstiger als die etwas bessere Mistral Klasse.......

ich hoffe wirklich dass die BW endlich mal 3 dieser Schiffe beschafft (mit 2 x RAM, 1 x 76er, 4 x 12,7mm, 2 x MLG27)zum Gesamtpreis von 1 Mrd € (aus meiner Sicht villeicht realistisch) Gerade für Einsätze in Afrika (humanitär und militärisch) wäre das eine gute Lösung, weil man immer einen Stützpunkt direkt vor der Küste hat
___________________________________________

noch ne Frage, denkt ihr dass das MHD150 den CH-53 aufnehmen könnte 1. wehen höherem Gewicht 2. wegen Abmessungen (Hangar ?)

falls ja würde ich folgende Lufeinheiten auf dem MHD stationieren:

3 x CH53 GA/GS
6 x NH90
3-6 x Tiger
6 x vtol Drohne Camcopter S100 (nimmt sehr wenig Platz weg)

mit den Drohnen und Tigern könnte man ohne weiteres ein Seegebiet von ~ 4000 Km^2 beherrschen/überwachen (Drohne klärt auf, Tiger haut drauf (-; !!) Die CH53 und NH90 dürften wohl für die Anlandung und Versorgung von Truppen ausreichen.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: