Asymetrischer Luftkampf
#26
1. Die Magister wurde bereits ausgeschieden, sie wurden von der PC-9 ersetzt.
2. Die F-14 wurde übrigens in erster Linie wegen den horrenden Betriebskosten ersetzt. Man rühmt sich, dass die F-18E 35% günstiger zu fliegen ist. Überhaupt war sie ein sehr umstrittenes Fluggerät. Ständig hatte sie Probleme mit den Triebwerken und in simulierten Luftkämpfen gegen die F-15 machte sie auch nicht immer eine gute Figur. Im F-15 Buch (Dennis Jenkins, Midland Publ.) war einmal ein Schmäh - Patch abgebildet, der dies illustrieren sollte.
3. Ob der Iran überhaupt noch Phönix besitzt, ist fraglich. In einem F-14 Buch (John Lake, AIRtime Publ.) habe ich Aufnahmen einer iranischen F-14 mit HAWK Raketen (!) unterm Bauch gesehen. In wie weit solche Boden-Luft Raketen effizient sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber man kann auch mit Zuni Raketen kann man einen Luftsieg erringen. Am 1.5.1967 wurde eine Vietnamesische MiG-17 von einer A-4 mittels Zuni Raketen vom Himmel geholt. Übrigens: dieses Ereignis würde ich auch als asymmetrischen Luftkampf bezeichnen.
4. Den Dogfight als veraltet ansehen... Diesen Fehler hat man schon damals bei der F-4 gemacht und bitter bereut, dass keine Bordkanone an Bord war. Denn nicht immer kann man bequem aus der Entfernung schießen. Manchmal muss man auch bis an Sichtweite heran, sprich: luftpolizeiliche Aufgaben.
Gerade die F-4 interessiert mich. Denn vor allem in Israelischen und in Südkoreanischen Farben kann es schon vorkommen, gegen eine Mig-29 oder Su-27 antreten zu müssen oder werden diese Maschinen nur noch in der Jabo-Rolle eingesetzt. Wie viel kann man überhaupt durch ein Upgrade wieder wettmachen?

Gruß
qwerty
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: