Hyperschall Bomber
#19
Hallo Nightwatch!
Zitat:Wenn du aber schon den B2 erwähnst - mE wäre es wesentlich sinnvoller die Produktion dieses Typs nochmal anzuleiern. Natürlich als verbesserte Version mit akutellen Technologien.
Mehr B-2 bauen werden sich auch die Amis nicht leisten können. Aus der Wiki habe ich volgenden Teil gefunden. Ähnliches hatte ich auch schon im Hinterkopf gehabt.
Zitat:1998 verfügten die USA bereits über 13 Stück des Typs B-2A zum Stückpreis von über 2,2 Milliarden US-Dollar (1996) und damit kostet ein Bomber ungefähr halb so viel wie ein Flugzeugträger der Nimitz Klasse, wobei sich die enormen Entwicklungskosten auf heute nur 21 gebaute Flugzeuge verteilen. Sogesehen wäre die B-2 das teuerste bisher gebaute Flugzeug überhaupt. Die reinen Produktionskosten für eine Maschine liegen veröffentlichten Schätzungen zufolge bei 150 Mio. US-Dollar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_B-2

Und auf der Welt der Wunder HP habe ich folgenden Komentar gesehen, den ich nur unterschreiben kann:
Zitat:Sind Stealth-Bomber überflüssig?

Eines ist klar: Ein unsichtbares Flugzeug gibt es nicht. Tarnkappenflieger sind nicht unsichtbar, sondern nur schwerer zu entdecken als andere Maschinen. Hoch entwickelte Armeen in Europa, Russland oder China können Stealthflugzeuge ohne Probleme enttarnen. Und weniger entwickelte Länder haben auch gegen normale Kampfjets keine Chance. Deshalb ist fraglich, ob die Stealthtechnik wirklich den Milliardenaufwand lohnt.
Quelle: http://www.weltderwunder.de/wdw/Luftfahr...ID=nav_r_f

Bei Jagdflugzeugen sehe ich nur dann einen Sinn Stealth-Technologien zu verwenden, wenn dieses in einen gegnerischen Luftraum eindringen muss. Über eigenem Gebiet ist es sogar hinderlich. Bei Luftpolizeilichen Abfangmaßnahmen ist es sogar erwünscht, dass der "feindliche" Pilot mich sieht.

Gruß
qwerty
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: