Streit um die Arktis
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Etwas mehr als sieben Jahre nach Verkündung eines Neubauprojektes wurden Mitte Januar endlich formelle Bauaufträge erteilt.

...
Die Neubauten sollen - wie der Name schon sagt – vor allem die Fähigkeiten der RCaN zu Operationen in den im Klimawandel zunehmend zugänglichen arktischen Gewässern stärken. Die AOPS sollen in bis zu einem Meter dicken Eis operieren können und - ausgestattet mit einem Hubschrauber - ganzjährig die Zufahrten zur Nordwestpassage patrouillieren, im Sommer auch in der Wasserstraße selbst präsent sein. Darüber hinaus sollen sie Lücken in der Küstenvorfeldüberwachung der kanadischen Ost- und Westküste schließen. In ihren Fähigkeiten zu Eisoperationen bleiben sie hinter ursprünglichen Forderungen nach „großen bewaffneten Eisbrechern“ zurück, die auch bei dickerem Eis - und damit über die wenigen Sommerwochen hinaus - die Nordwestpassage befahren könnten.

Auch wenn sich hieran noch immer Kritik (meist der politischen Opposition) entzündet, muss man doch fairerweise feststellen, dass die RCaN mit den Neubauten ihre Präsenz in arktischen Gewässern deutlich erweitern und damit territoriale Ansprüche (Ausbeutung von Energieressourcen) untermauern kann. Ein Bau spezieller Eisbrecher wäre deutlich teurer gewesen und hätte erhebliche Verdrängungseffekte für andere Vorhaben zur Erneuerung der kanadischen Streitkräfte mit sich gebracht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: