(Europa) Spanische Streitkräfte
#21
iXblue Trägheitszentralen für die spanischen Dragoner.
FOB (französisch)
Nathan Gain 1 Dezember, 2021

Zweiter Erfolg in Spanien für die Trägheitsnavigationszentralen von iXblue. Nachdem das französische Unternehmen bereits einen Auftrag für die Ausstattung der zukünftigen Fregatten F110 der spanischen Marine erhalten hatte, wurde es nun auch für die Integration von Zentralen der Advans-Reihe in die zukünftigen gepanzerten Dragón-Fahrzeuge ausgewählt.
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Insgesamt werden über 240 Trägheitszentralen vom Typ Ursa U5 und Vega V5 für den spanischen Kunden hergestellt. Der Vertrag wurde mit der spanischen GMV-Gruppe geschlossen, die für die Navigationssysteme des 8×8 Dragón VCR verantwortlich ist. GMV wird die Kraftwerke von iXblue mit ihrer GNSS-Technologie und ihren Navigationsalgorithmen integrieren. Der Dragón basiert auf dem Piranha 5 von General Dynamics European Land Systems (GDELS) und wird die BRM-M1 und VEC-M1 der Landstreitkräfte ersetzen. Die Bestellung einer ersten Tranche von 348 Fahrzeugen wurde im August 2020 beschlossen.

Der Auftragswert wurde zwar nicht im Einzelnen angegeben, ist jedoch "beträchtlich", wie iXblue bestätigt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren, wobei die ersten Fahrzeuge Anfang nächsten Jahres ausgeliefert werden sollen. Danach werden die Fahrzeuge nach dem ursprünglichen Zeitplan produziert, wobei die letzte Charge 2027 fertiggestellt sein soll.

Als Einstiegslösung liefert der Ursa U5 präzise und kontinuierliche Informationen zu Standort, Kurs und Höhe, selbst in einer Umgebung ohne GPS-Zugang. Und das alles zu einem überschaubaren Preis, der den Einsatz in einer ganzen Flotte ermöglicht. Die leistungsfähigere Vega V5 kombiniert Navigation und Peilung.
Credits: Marco Romero/Spanisches Verteidigungsministerium

Beide Modelle basieren auf einem selbst entwickelten Glasfaserkreisel und werden "dem Fahrzeug präzise, sichere und belastbare Navigations- und Positionsinformationen liefern", versichert Carlos Lopes, iXblue Vertriebsleiter für Südeuropa und LATAM.

"Wir fühlen uns geehrt, ein Partner der spanischen Streitkräfte im Segment der widerstandsfähigen Navigation zu sein. Diese Erfolge sind eine Quelle des Stolzes für alle unsere Teams und hoffentlich der Beginn einer fruchtbaren und engen Zusammenarbeit", fuhr Carlos Lopes fort.

Mit diesem neuen Sieg hat iXblue einen seiner größten Aufträge im Bereich der terrestrischen Navigation erhalten. Das Unternehmen festigt damit seine Position auf dem europäischen Markt, nachdem es unter anderem an Bord der dänischen CAESARs gegangen war und von einer skandinavischen Armee, diesmal in Zusammenarbeit mit Weibel, festgehalten wurde.
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