(Europa) Spanische Streitkräfte
#17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat: Am 6. Februar hat die spanische Marine ihren Flugzeugträger PRINCIPE DE ASTURIAS offiziell aus dem operativen Betrieb verabschiedet.

Kronprinz Felipe, als „Principe de Asturias“ (Prinz von Asturien) Namensgeber des Flugzeugträgers, war persönlich nach Rota angereist.
....

Das frühere Flaggschiff der spanischen Marine wird nun in den kommenden Tagen nach Ferrol verlegen, wo es offiziell außer Dienst gestellt werden soll.

Die Ausmusterung des Flugzeugträgers kommt nicht überraschend. Das 17.000 ts große Schiff ist seit fast 25 Jahren in Dienst. Eine eigentlich schon 2008 geplante Modernisierung liegt seit Jahren als nicht finanzierbar auf Eis, aber auch für einen Weiterbetrieb „unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten“ fehlt das Geld. Im März 2012 berichteten spanische Medien angesichts angekündigter Kürzungen der Verteidigungsausgaben um bis zu 14 Prozent über eine geplante Einmottung der PRINCIPE DE ASTURIAS. Inzwischen geht man allerdings davon aus, dass auch die Einmottung (Erhaltung im Reservestatus) finanziell keinen Sinn macht und der Flugzeugträger schon bald verschrottet wird.

Unverzichtbar ist die PRINCIPE DE ASTURIAS für die spanische Marine nicht, denn Hubschrauberträger JUAN CARLOS I ist als ebenfalls „Seekriegsmittel zur Machtprojektion“ klassifiziert; auch von ihm können Senkrechtstarter Harrier eingesetzt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: