USA, Japan, Taiwan und Korea vs. China
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Die von China über dem Ostchinesischen Meer eingerichtete chinesische Air Defence Identification Zone (ADIZ) führt unverändert zu Spannungen in Ostasien.

....

Ein aktuell gemeldeter Zwischenfall im Südchinesischen Meer steht sicher nicht in Zusammenhang mit der ADIZ, ist aber doch für die zunehmenden Spannungen mit China kennzeichnend. Dort hatte (schon am 5. Dezember) ein chinesisches Kriegsschiff den US-Kreuzer COWPENS abgedrängt, zu - so Medien - einer „Notbremsung“ gezwungen. Der Kreuzer hatte (vermutlich in einem zuvor von den Chinesen offiziell angemeldeten Warngebiet vor Hainan) Erprobungen des chinesischen Flugzeugträgers LIAONING beobachtet und war den Chinesen dabei „zu nahe“ gekommen.
Überbewerten sollte man diesen Zwischenfall nicht. Auch die US Navy dürfte ähnlich robust reagieren, falls chinesische Einheiten sich einem ihrer Flugzeugträger bei Flugbetrieb zu dicht annähern.
....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: