USA, Japan, Taiwan und Korea vs. China
#90
fazer600 schrieb:Zum Kriegsszenario: Ich halte einen Blitzkrieg der Chinesen nach 2020 zwar für theoretisch möglich und für die erfolgsversprechendeste. Aber die politischen Auswirkungen wären unkalkulierbar. China wäre der brutale Angreifer, könnte anschließend wirtschaftlich und politisch isoliert sein. Wie schon gesagt, ein Angriff auf Japan ist nahezu unvermeidbar, aber damit wären auch alle japanischen Investitionen in China vorbei, auch die anderen Pazifikstaaten (Australien, (Süd)Korea, Kanada...) würden sich sicher ihre Gedanken machen....

Die Frage ist ob China in neun oder mehr Jahren überhaupt noch Investionen brauch. Rohstoffe aus Übersee werden sicher benötigt doch gibt es sicher Länder die auch in so einem Szenario liefern würden, zumal wenn China 2020 dann wirklich mit ner Trägerflotte die Lieferungen "schützen" könnte.

In neun Jahren dürfte der Binnenmarkt auch zufriedener für die Chinesen laufen weshalb man ruhig auf (die meisten)Exporte verzichten könnte.

Man muss immerhin bedenken das China deutlich mehr Bevölkerung als Japan,USA,Australien, Kanada & Südkorea zusammen hat und wenn man es schaffen sollte in den nächsten neun Jahren den Binnenmarkt etwas mehr anzukurbeln...


Zitat:Heute in 2011 könnte China keinen erfolversprechenden Angriff auf Taiwan führen und auch in Zukunft benötigt ein Angriff einen Vorwand und propagandistische Vorbereitung. Und die Satellitenaufklärung kann im Vorfeld nicht durch vernichtete Satelliten unterbunden werden.....
Es ist also naiv zu glauben, die Chinesen könnten die USA, Japan und Taiwan mit Schiffen im Hafen und aufgereihten Flugzeugen erwischen.

Woher will man sich da sicher sein? Wegen bekannten Daten auf Wiki und co? Siehe Gates und 2025 erster Steahltjet... sowohl Gates Besuch und der Erstflug.. Dazu bedenket bitte auch welchen Posten Gates besitzt.

Zugegeben das sie die japanische und siebte Flotte im Hafen versenken denk ich auch nicht. Das die taiwanische aber von einigen neuartigen Ubooten oder sonstwas zerlegt werden könnte.. warum nicht?

Wer hätte gerdacht das NK nen Schiff von SK ,was sogar wegen der Übung in Alarmbereitschaft war, mit ihren lauten Ubooten versenkt`?
Manchen Bloggern zufolge gehts sogar soweit das es ein chinesisches Uboot unter NK Führung war um einige reale Tests zu erzielen und ich könnte mich damit durchaus anfreunden.

Auch frage ich mich wie manche in Frage stellen können, obs den wirklich staatliche Hacker gibt...

Dazu mal nen Komerz Beispiel aus der Zivilsparte....Chinafarmer:


Bei World of Warcraft gibs die sogenannten Chinafarmer. Das sind meist Kinder die von Zuhause weggelaufen sind oder entführt worden sind. Man nehme ihnen den Pass weg und sie sind quasi spurlos verschwunden.

Das Leben eines Chinafarmers ist sehr unangenehm. 12h am Tag Gold sammeln damit man es verkaufen kann an WoW- Spieler, eine vllt auch zwei Portionen Reis mit Bambussproßen und kein eigenes Bett sondern was man sich mit andere teilt.. (ist Gang und Gebe.. gab sogar ARD Dokus drüber, also NIX FIKTION!)

Diese Chinafarmer, nun es gibt sie zu tausenden... von Ausbeutern die nur Geld wollen... China, also der Staat kann das selbe bezwecken aber für militärische Sinne genau so wie für Zensur und um Regimegegner im Internet zu bekämpfen... auch wenns für den einen oder anderen hier ausm Westen wie nen schlechter Film rüberkommt oder schlicht einfach nicht vorstellbar ist das man hunderte/tausende Kinder von kleinauf zu sowas drillt...

Auch in Sachen Schutz für militärische Systeme erinner ich nur gerne an die Meldung wo man ne Drohne mit nem zivilen Programm für 20 $ "geknackt" hat..


Zitat:Ich habe übrigens mit Absicht (Süd)Korea geschrieben, denn ich habe so meine Zweifel, ob Nordkorea 2020 noch existiert......

Ich glaube zwar noch das es nen Nordkorea gibt, allerdings wird Kim's Sohn nen Westkurs bzw eher Richtung Westen fahren. So nachm Motto: Neues Spiel neues Glück...


Zitat:Wenn es noch existiert, könnte es die Chance natürlich nutzen, den Süden anzugreifen. Aber der Süden allein ist stark genug, gegen den Norden zu siegen, denn an eine stürmische Aufrüstung der nordkoreanischen Armee glaubt doch wohl niemand ernsthaft.

Mag sein aber es würde immerhin die südkoreanische Armee erstmal binden bzw den Kugelfang spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: