USA, Japan, Taiwan und Korea vs. China
#70
Klar, die Japaner und Chinesen mögen sich ja nicht so wirklich. Aber die Japaner mögen die Taiwanesen auch nicht (immerhin war Formosa lange genug ihre Kolonie und Nationalchina wird nicht anerkannt). Und die Japaner mögen es nicht, wenn man ihre Städte Bombardiert. Zudem ist das japanische Volk so pazifistisch eingestellt, dass es bislang nochnichtmal zum Streichen der "No-War"- Klausel in ihrer Verfassung gereicht hat. Da erscheint mir die Teilnahme an einem Dritten Weltkrieg doch sehr unwahrscheinlich oder zumindest höchst unpopulär (es sei denn, Japan wird gleich zu beginn direkt angegriffen). Und was hätte Japan von einem Krieg? Im besten Fall rettet es einen seiner Wirtschaftlichen Konkurrenten vor dem anderen und geht wirtschaftlich dabei selber den Bach runter. Im schlechtesten Fall ist Japan hinterher eine Nukleare Trümmerwüste. (Da hilft es wenig, das China dann ebenso verseucht sein würde)

Wie die USA reagieren würden, wenn Japan "nicht mit macht" oder die Amerikanischen Truppen außer Landes wirft... das übliche Wohl. Sanktionen, Einfrieren von Guthaben, ein wenig Weinen vor der UN...
militärisch könnten sie nichts dagegen machen, wenn der Dritte Weltkrieg gegen China ausgebrochen ist. Zudem haben die Amerikaner nur knapp 36000 Mann in Japan, (davon nur 17000 und 3000 von der Army, also runde 20000 Mann Bodenkampftruppen) das ist bei weitem zu wenig gegen die geballte Macht der JSDF.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: