Marokko
#53
Marokko unterzeichnet historische grüne Partnerschaft mit der EU.

RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 20/10/2022 - 09:55

Nasser Bourita, der marokkanische Außenminister in Rabat im März 2022. (Illustration). AFP - -
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/2924c0d0-...4P9FQ.webp]
Marokko wurde am Dienstag das erste Land der Welt, das eine Umweltpartnerschaft mit der Europäischen Union unterzeichnet hat. Eine sogenannte "grüne" Partnerschaft, die die beiden zukünftigen Partner in verschiedenen Projekten einander näher bringen soll.

Mit unserem Korrespondenten in Rabat, Victor Mauriat.

Energiewende, Umweltschutz und Bekämpfung des Klimawandels: Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, und der marokkanische Außenminister, Nasser Bourita, zeigten sich zufrieden mit den künftigen gemeinsamen Projekten im Umweltbereich.

Die ersten Abkommen werden in den kommenden Monaten unterzeichnet. So soll beispielsweise ein EU-Förderprogramm im Dezember 115 Millionen Euro für Marokko bereitstellen, um "den marokkanischen Land- und Forstwirtschaftssektor ökologisch zu entwickeln". Hinzu kommen 100 Millionen Euro, die bis zum ersten Quartal 2023 für die Dekarbonisierung der marokkanischen Energieversorgung bereitgestellt werden.

Abgesehen von den anstehenden Finanzvereinbarungen ist diese Partnerschaft ein Zeichen der Annäherung zwischen der EU und dem Königreich Chérifien. Letzteres hatte die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs bezüglich der umstrittenen Provinz Sahara wenig geschmeckt. Doch dank dieser grünen Partnerschaft werden weitere Kooperationen folgen, hofft Frans Timmermans.

Auf jeden Fall wird Marokko von nun an etwas mehr Zugang zu den Arkana der europäischen Institutionen haben, da das Abkommen die Teilnahme Marokkos an europäischen Programmen im Zusammenhang mit Umweltfragen vorsieht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: