Marokko
#35
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/eindruecke-aus-nordafrika-europa-verliert-an-attraktivitaet-1.1932049">http://www.sueddeutsche.de/politik/eind ... -1.1932049</a><!-- m -->
Zitat:9. April 2014 17:51

Eindrücke aus Nordafrika
Europa verliert an Attraktivität

Junge Marokkaner blicken immer skeptischer auf Europa: Sie kennen die Wirtschaftsprobleme und die Diskriminierung im Alltag. Für die Elite wird eine andere Region interessanter.


...
Im Allgemeinen vereint Europa noch immer die Hoffnungen und Träume der neuen Generation, aber ihre Haltung ist sehr viel differenzierter als etwa die ihrer Eltern. Heutzutage erwägen immer mehr Marokkaner, im Ausland zu studieren, um dann in ihre Heimat zurückzukehren und beim Aufbau ihres Landes mitzuhelfen. Ein typischer Satz, den ich oft höre, ist: "Warum sollte ich nach Frankreich ziehen und dort arbeitslos sein, wenn alle Franzosen auf der Suche nach Jobs zu uns kommen?!"

...
Nicht zuletzt erwägen viele Marokkaner, die über Auswanderung aus beruflichen Gründen nachdenken, Europa als ihr ursprüngliches Objekt der Begierde aufzugeben und zwar zugunsten des Nahen und Mittleren Ostens, der mit zweistelligen Wachstumsraten lockt. Diese neue Entwicklung müssen wir Europäer im Auge behalten.
...
eine interessante Aussage, die auch die Perspektive der nordafrikanischen oder besser arabischen Länder wiederspiegelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: