Marokko
#31
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/marokko244.html">http://www.tagesschau.de/ausland/marokko244.html</a><!-- m -->
Zitat:Gegen Korruption und steigende Preise
Hunderte Marokkaner protestieren gegen die Regierung

In Marokko sind am Samstagabend in mehreren Städten Hunderte Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen Korruption und steigende Lebenshaltungskosten zu demonstrieren. Die Demonstranten forderten auch die Freilassung politischer Aktivisten, die bei nicht genehmigten Protesten festgenommen und zu hohen Haftstrafen verurteilt worden waren.

Zu den Aktionen hatten Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften und die "Bewegung des 20. Februar" aufgerufen, die während des Arabischen Frühlings entstanden war und sich für politische und soziale Reformen einsetzt.
...

Die Organisatoren der Proteste konnten aber nicht annähernd so viele Menschen mobilisieren wie im Mai, als in Casablanca zehntausende Menschen gegen Arbeitslosigkeit und soziale Ungerechtigkeit demonstriert hatten. So kamen diesmal laut Augenzeugen in Casablanca rund 1000 Menschen zusammen, in der Hauptstadt Rabat waren es nach Angaben von Reportern der Nachrichtenagentur AFP etwa 300. Auch in Marrakesch und der Hafenstadt Tanger gab es Proteste.

Die "Bewegung des 20. Februar" hat viel an Unterstützung verloren, seitdem im Januar die Regierung unter Führung des gemäßigten Islamisten Abdelilah Benkirane antrat.
...

Stand: 12.08.2012 08:38 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: