Russland / China
#9
es ist ja bemerkenswert, dass nichts über den Preis bekannt wird - gerüchtehalber soll der Preis unter dem Betrag liegen, den Russland für seinen Etat (Kostenausgleich) benötigt.
Dazu muss erst für Milliarden eine neue Pipeline gebaut werden, die auch erst in einigen Jahren fertig sein wird.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-der-gasliefervertrag-mit-china-scheint-kaum-profitabel-12953182.html">http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/r ... 53182.html</a><!-- m -->
Zitat:Der Gasliefervertrag mit China scheint kaum profitabel

Für Gasprom ist der neue Liefervertrag mit China der größte Vertrag seiner Geschichte. Ob er sich betriebswirtschaftlich lohnt, ist zweifelhaft.
22.05.2014, ...

Aus der Vertragslaufzeit von 30 Jahren ab 2018, dem jährlichen Liefervolumen von 38 Milliarden Kubikmeter und dem von Miller genannten Vertragswert von 400 Milliarden Dollar leiten Analytiker allerdings einen Preis von 370 bis 390 Dollar je 1000 Kubikmeter ab.
...
Doch dürfen die Kosten nicht vergessen werden. Präsident Wladimir Putin bezifferte den Aufwand auf 55 Milliarden Dollar, den Russland für die Exploration der beiden in Frage kommenden, noch unerschlossenen Erdgasfelder in Ostsibirien sowie für den Bau einer laut Sberbank mehr als 2000 Kilometer langen Pipeline treiben muss, um das Erdgas an die chinesische Grenze zu transportieren. Diese Summe übertrifft noch die Schätzungen von Analysten, und angesichts Gasproms Verlässlichkeit beim Überziehen von Investitionsbudgets ist sie wohl nicht in Stein gemeißelt. Sollte der Konzern diesen Aufwand allein finanzieren müssen, rechnet etwa die Sberbank mit jährlich notwendigen Investitionen von 6 Milliarden Dollar, was den freien Cash flow zwischen 2016 und 2018 ins Negative drücken würde. Die Alfa Bank schreibt, erst bei einem Lieferpreis von 440 Dollar je 1000 Kubikmeter werde das ganze Vorhaben die Gewinnzone erreichen.
...
also
1. Russland ist wohl gezwungen, "unter Einstandspreis" zu verkaufen,
2. damit kippt der Exportfinanzierte Staatshaushalt,
3. das Zeitfenster für die Umstellung der Wirtschaft vom Rohstoffexport zur breiten Diserfikation schließt sich,
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: