(Luft) Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II
#16
@hoj:

Zitat:Diese Rolle übernimmt all-wetter Jagtbomber(und dazu wird A-10 demnächst umfunktioniert und durch F35 (ca-2028) ganz ersezt.) und zukunftiger Gunship.
Als Jagtbomber in Deutschland ist der Eurofigther Typhoon vorgesehen.

Also dafür, dass die A-10 als Allwetter-JaBo eingesetzt werden sollen, hätte ich gerne eine Quelle. Schliesslich haben die USA mit F-16, F-15E und F-18 genug fähige Jagdbomber in ihrem Arsenal, an deren Fähigkeiten in diesem Bereich die A-10 nicht ankommen kann.

Zitat:
Zitat:Quote:
oder ist der "Tornado" ein Flugzeug, das mit seinen ausgesprochenen Tiefflugeigenschaften ähnliche Einsatzrollen übernehmen kann

Das hat er jahrelang erfolgreich gemacht. Deswegen wird auch ein Eurofigther mit Jagdtbomberkapazitäten als Tornadoersatz angeschaffen.
Das sehe ich nicht so. Der Tornado hat ein anderes Einsatzspektrum als die Warthog, nämlich Counter-Air und Interdiction hinter den feindlichen Linien gegenüber der A-10, die darauf ausgelegt ist, lange Zeit über der Front zu fliegen.

Der Tornado wurde auch nicht lange erfolgreich von der Bundeswehr als CAS (Close Air Support)-Flieger eingesetzt (im Kapmf sowieso nie), eben weil ihm dafür entscheidende Eigenschaften der Su-25 oder A-10 fehlen, vor allem Panzerung und eine ausreichend niedrige Mindestgeschwindigkeit.
CAS sollte bei der Bundeswehr im Kalten Krieg meines Wissens nach vor allem vom Alpha Jet übernommen werden.

Ich stimme dir darin zu, dass der A-10 Multirollenfähigkeiten fehlen, aber eben weil sie so spezialisiert ist, kann sie nicht einfach durch eine F-35, F-16 oder einen Tornado ersetzt werden.

Zitat:-Gunship kann in den Überwachungs- und Kampfeinsätzen für lange Zeitträume und große Gebiete sehr günstig eingesetzt werden, wo eine Luftüberlegenheit schon herrscht und wo Infanterie-luftabwehrwaffen durch eine höhere Flughöhe "entschärft" werden können. Ohne dabei eigene Einsatz- und Kampfkraft zu verlieren. Ausserdem ist die Munition für die Gunship-Kanonen nicht nur billiger sondern auch viel umweltschonender und efektiver.
Gunships haben eine kürzere Einsatzzeit über dem Kampfgebiet als Erdkampfflieger.
Außerdem sind sie weitaus empfindlicher gegenüber Beschuss vom Boden als zB die A-10, alleine schon wegen der niedrigeren Geschwindigkeit.
Und höhere Flughöhe ist für einen Jet natürlich wesentlich leichter zu erreichen als für einen Helikopter.

Und wegen der Munition: Umweltschonender als DU-Munition vielleicht, aber billiger? 30mm für den Apache und 30mm für die GAU der A-10 dürften sich nicht viel nehmen.

Zitat:Und wir sollen nicht vergessen dass sowohl der Jagtbomber als auch Gusnship sind viel präziser und vielfältiger als A-10 oder Su-25.
Auch das sehe ich nicht ganz so. Ein CAS-Flieger mit Panzerabwehrraketen oder gelenkten Bomben kann es an Präzision durchaus mit einem JaBo in der CAS-Rolle aufnehmen.
Die fliegen ja nicht nur an und hauen mit ungelenkten Bomben alles in Stücke.

Nachtrag: Das ist echt nicht böse gemeint, aber Jagdbomber usw. schreibt man mit "d", nicht mit "t". Nichts für ungut Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: