M1A2 mit Reaktivpanzerung
#9
Zitat:Aber ein AT4 soll ja sogar denn M1A2 Frontal knacken können oder ist das nicht war.

Nicht alles was "irgendwo" geschrieben steht ist wahr. Wikipedia ist keine Ausnahme. Was die AT-4 betrifft: es kommt immer drauf an, wo ich den Panzer treffe. Die frontale "Hauptpanzerung" lässt sich sicherlich nicht damit knacken - dafür kommt nur eine moderne Rakete in Frage. Allerdings bietet die Turmfront - wie bei vielen anderen Panzern auch - "schwächere Zonen". Beim Abrams ist nicht die komplette Turmfront Chobham Panzerung. Der Kanonenmantel sowie die Turmunterseite sind solche Zonen. Ein Treffer mit einer AT-4 in diesen Berreich - dann ist Feierabend. Diese Stellen muss man aber natürlich erst treffen (können), damit wären wir beim Thema "lucky shots".

Darstellung der Schwachzonen im Frontbereich:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981075/1280_6338363630373163.jpg">http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 373163.jpg</a><!-- m -->

Zitat:Ich sah beim M1A2 TUSK nur reaktiv Panzerung an denn Seiten die Front dagegen ist ungeschützt.

Für den Irak Einsatz ist das ausreichend. Man stößt dort eher selten auf moderne Panzerabwehrraketen; für die Turmseite sind sie nicht schlagkräftig genug. Die Wannenseiten hingegen sind ziemlich empfindlich selbst gegen ältere RPGs und die "ballistic skirts" (Seitenschützen) ändern nichts daran. Eine PG-7VR wäre in der Lage, die Seitenpanzerung zu durchschlagen. Einige Abrams wurden damit angeblich außer Gefecht gesetzt. Kein Wunder also, dass man diesen Berreich mit Reaktivpanzerung ausstattet.

Zitat: Auch wird der Iran wohl schon das AT13 Komet
Du meinst sicherlich AT-14 Kornet... Von diesen Spekulationen halte ich nichts. Es gab bereits Gerüchte über einen angeblichen Fund bzw. Einsatz dieses Systems (oft auch als Schwachsinn wie "secret weapon" deklariert). In meinen Augen eine verlogene Rechtfertigung des Pentagons für die Verluste im Irak durch veraltete RPGs . Kein einziges Kornet System (oder vergleichbar) wurde jemals gefunden...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: