U-Boote...einige Fragen
#11
Zitat:Ja, aber von der Seawolf zur Virginia ist man ja wieder zu VLS übergegangen. Wieso? Das ist ja das was ich wissen will. Bisher habe ich zwar Antworten gehört, die mir aber noch nicht wirklich Plausibel und fundiert schienen. Auch nicht, dass für VLS kein Durchbruch des Druckkörpers benötigt wird, denn Torpedorohre habe ich ja sowieso.

Siehe meine Antwort oben. Was ist daran nicht plausibel? Das VLS gehört zum Mehrrollen-/ Strike-Konzept. Mit dem Antischiff-Einsatz von Tomahawk, wie von anderer Seite angeklungen, hat das wenig zu tun, dafür sind die Rohre da (und Seawolf als primäre Antischiff-SSN hatten eben mehr Rohre und kein VLS).
Und dass kein Durchbruch durch die Hülle stattfindet, ist doch recht relevant, schließlich wird genau das für von innen nachladbare Torpedorohre benötigt, oder was genau meinst du?

Zitat:Eine Seawolf hat ja 8 Rohre. 5 Tomahawks gleichzeitig zu verschießen dürften also eigentlich kein Problem darstellen. Aber ich frage mich, ob die VLS das können. Denn wenn ich was aus den Rohren drücke, dann wird das Boot nur zurück geschoben und verliert nicht die Trimmung.

Gleichzeitig nicht, aber mehr Starts in kürzerer Reihenfolge als bei den Rohren. Fünf Tomahawks sind eher das unterste Limit für Strike-Einsätze, im Zweifelsfall ist da mehr immer besser.

Zitat:Ich schieße vielleicht 2 Salven ab. Dann habe ich schon mehr Tomahawks ins Ziel gebracht, als die VLS das können
Auf welchen Spezifikationen basiert diese "2 Salven > VLS-Kapazität"-Rechnung?! Welche Boote genau vergleichst du hier? Seawolf und Virginia? Von den acht Rohren des Seawolf werden wohl nie alle mit Tomahawks befüllt, dann hätte man keine Selbstverteidigungsreserve mehr in der Rückhand. Und genau das kann man bei Tomahawk-Starts, wo man sich bemerkbar macht, schnell gebrauchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: