U-Boote...einige Fragen
#6
agriese schrieb:Hallo,

2.) Wozu sind 650mm Torpedorohre da? Die sind beispielsweise in der amerikanischen Seawolf-Klasse, aber auch die Israelis wollten ihre Botte damit haben. Was kann ich also mit 650er und was mit 533er?
Unter 650mm dient unter anderen für Dronen.

Zitat:3.) Warum haben die amerikanischen Jagd-Uboote nur 4 Torpedorohre? Sogar die kleinen U-206 hatten 8 und hätten damit eine Mehrfachbedrohung effektiver bekämpfen können.

Die 206 war ein Spezialfall, weil es keine Nachlademöglichkeit gab.

Zitat:4.) Wenn ich eine VLS verschieße, wird die danach geflutet, damit das Boot das Gleichgewicht behält? Eine Tomahawk ist doch bestimmt schwerer als das Wasser, das danach im VLS steckt. Vielleicht 3-4 mal so schwer oder noch schwerer. Muß ich dann für jede Waffe die ich mitführe, auch einen entsprechend 4-fach größeren Ballasttank im Boot haben, damit ich nicht nach einem Abschuss wie ein Korken aufschwimme?
nd wird durch das "Aufnicken" nicht mehr steuerbar?

Überschlagsrechnung:
Tomahawk mit Booster: Länge l = 6.25m
Masse m = 1.44 t

d = 0.53m

Volumen = l * pi * d^2 / 4 = 1.36 m^3
1 m^3 Wasser wiegt 1t.

Fazit: Wasser und Tomahawk wiegen etwa das gleiche.


Zitat:6.) Sind in modernen U-Booten kameras eingebaut, damit die sehen wohin sie fahren? In klaren und vor allem flachen Gewässern könnte das doch nützlich sein.
Unter Tauchern gelten 40 m als Traumsichtweite. Als Periskopersatz sind Kameras attraktiv, weil kein Durchbruch durch den Druckkörper benötigt wird.

Zitat:7.) Ich habe mal gesehen, dass es für Schiffe so eine Art Haihautfolie gibt. Angeblich sollen dadurch der Strömungswiderstand und dadurch der Treibstoffverbreuch gesengt, bzw. die Geschwindigkeit erhöht werden.
Weiterhin sollen dadurch Parasiten wie Seepocken nicht mehr am Bug haften. Wird sowas in der Marine und/oder speziell bei U-Booten schon eingesetzt und wenn nicht, dann warum nicht?
Weiß ich nicht, das Thema ist ziemlich sensibel. Aber U-Boote werden bekanntermassen mit schallschluckenden Hüllen ausgerüstet. Beides zu kombinieren dürfte nicht einfach sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: