U-Boote...einige Fragen
#1
Hallo,

wieder einmal habe ich ein paar Fragen und bitte Euch sie mir zu beantworten.

1) Tomahawks können ja sowohl vertikal als auch durch die Torpedorohre abgefeuert werden. Welchen Nachteil haben dabei die Torpedorohre? Im grunde sind die doch viel vielseitiger und können auch unterwegs nachgeladen werden. Tomahawks liegend sind doch viel platzsparender unterzubringen, als einzeln in VLS-Tubes verpackt.

2.) Wozu sind 650mm Torpedorohre da? Die sind beispielsweise in der amerikanischen Seawolf-Klasse, aber auch die Israelis wollten ihre Botte damit haben. Was kann ich also mit 650er und was mit 533er?

3.) Warum haben die amerikanischen Jagd-Uboote nur 4 Torpedorohre? Sogar die kleinen U-206 hatten 8 und hätten damit eine Mehrfachbedrohung effektiver bekämpfen können. Und warum hat man in die neuen 212er auch nur noch 6? Ich verstehe nicht, warum man in größere Schiffe weniger Bewaffnung einbaut.

4.) Wenn ich eine VLS verschieße, wird die danach geflutet, damit das Boot das Gleichgewicht behält? Eine Tomahawk ist doch bestimmt schwerer als das Wasser, das danach im VLS steckt. Vielleicht 3-4 mal so schwer oder noch schwerer. Muß ich dann für jede Waffe die ich mitführe, auch einen entsprechend 4-fach größeren Ballasttank im Boot haben, damit ich nicht nach einem Abschuss wie ein Korken aufschwimme?

5.) Und wenn ja, wie schnell kann so ein Ballasttank geflutet werden? Wenn sagen wir mal die U-206 gleichzeitig bei einem Mehrfachangriff alle 8 Torpedos verschießt, die jeder mehrere Tonnen wiegen, wie schnell kann der Gewichtsverlußt ausgeglichen werden? Schwappt das Boot hoch? Oder fängt es an den Kopf zu heben, weil der Gewichtsverlußt ja nur vorne stattfindet und wird durch das "Aufnicken" nicht mehr steuerbar?

6.) Sind in modernen U-Booten kameras eingebaut, damit die sehen wohin sie fahren? In klaren und vor allem flachen Gewässern könnte das doch nützlich sein.

7.) Ich habe mal gesehen, dass es für Schiffe so eine Art Haihautfolie gibt. Angeblich sollen dadurch der Strömungswiderstand und dadurch der Treibstoffverbreuch gesengt, bzw. die Geschwindigkeit erhöht werden.
Weiterhin sollen dadurch Parasiten wie Seepocken nicht mehr am Bug haften. Wird sowas in der Marine und/oder speziell bei U-Booten schon eingesetzt und wenn nicht, dann warum nicht?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Andrea
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: