Irak
phantom schrieb:wenn es um die grundlegenden Dinge geht, womit man in einer Region eine dauerhafte Befriedung und Mitbestimmung etablieren könnte, verlierst du dich in Banalitäten.

Was für Dich als Banalität erscheint, ist in Wahrheit noch wesentlich ursächlicher als ich es mit meinen begrenzten Mitteln, persönlicher Meinung und Vermutungen durchtrieften Beiträgen auszudrücken vermag. Du willst zudem nicht mal andere Kulturen und Geschichte verstehen, lehnst das vollkommen ab. Unsere Diskussionsbasis ist schlecht. Und selbst wenn Du mich dem persischen Kuklturkreis zuordnest, was vollkommen legitim ist, so wäre ich als vermeintlicher Perser noch nicht einmal im Ansatz dem arabischen Kulturkreis zuzuordnen. Also gar nicht Dein Ansprechpartner, für Du-Du-Du in Richtung Arabien. Aber das sind ja für Dich Banalitäten.

Unlike the Persians, who built their own civilization, the Arabs came from a nomad culture, zealots of a new faith cribbed from muddled Christian and Jewish teachings. Learning and arts relied on Greek-speaking bureaucrats and scholars, on Jewish doctors and philosophers, on Persian artists and architects. The Arab caliphate was a pastiche glued together by force of arms. When its military authority collapsed, there was nothing left but a retreat into stern religion and cultural indolence.

“Arab identity” is a fiction that crushes together tribal Libyans and urban Egyptians, Sudanese and Syrians, the Mediterranean culture of Lebanon and the barbarism of Yemen. Cold War-era efforts to achieve unity through pan-Arab nationalism foundered on the differences. Islam is something else. Far more powerful even than a shared language, the Sunni extremist call to revive the caliphate strikes deep chords.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://nypost.com/2015/02/01/the-iranian-dream-of-a-reborn-persian-empire/">http://nypost.com/2015/02/01/the-irania ... an-empire/</a><!-- m -->

Zitat:All diese unsinnigen regionalen Befindlichkeiten, die die Region unstabil machen, akzeptierst du bei den eigenen Leuten einfach so.

Du bist wirklich sicher, dass Du mich nicht mit Erich verwechselst, der für jeden Volkstanz einen eigenen Staat gründen will? Im Gegenteil vertrete ich tendenziell eher die Auffassung, dass eine Balkanisierung der Region der Sache nicht dienlich ist, weil sie die bestehende Komplexität eher noch vergößert. Aber das sind unnötige Details für Dich.

Zitat:Ihr müsst doch mal lernen zusammenleben, nicht mal das bekommt ihr anständig hin.

Wer ist "ihr"? Deutschland? Iran? Ich finde schon, dass "wir" (Deutsche, Iraner) das Zusammenleben anständig hinbekommen. "Wir" haben definitiv andere Probleme, als die Araber.

Zitat:Wir haben durch Demokratie, Bündnisse und grosse Märkte unsere Feindschaften stark abbauen können.

Wer ist "wir"? Ich dachte Du bist Schweizer? Ihr Schweizer habt als historisch irrelevante Bergräuber an der europäischen Geschichte keinen Anteil. Mit großen Märkten habt ihr ebenso wenig zu tun, wie mit Bündnissen und Feindschaften. Alles was ihr über Europa wisst (Sprache, Religion), haben Durchreisende Euch zugetragen nachdem oder bevor ihr sie überfallen habt.

Zitat:Und der Grund sind nicht die äusseren Mächte, deren Anteil an der Misere ist minimal im Vergleich zu Reformen die bei euch selber anstehen würden.

Ohne Zweifen haben die Araber mit ihrer Stammeskultur, ihrer mangelnden nationalen Identität, ihrem Hang zu Korruption und ihrer Unprofessionalität mehr als nur ein eigenes Problem. Das wiederhole ich hier nicht zum ersten Mal. Darüber hinaus wurden alle arabischen Staaten von den Kolonialmächten innerhalb der letzten 100 Jahren erfunden, sind aus der Konkursmasse des besiegten Osmanischen Reiches, des Commonwealth oder der Französischen Kolonialmacht hervorgegangen. 100 Jahre ist nicht viel Zeit, also liegen die Ereignisse nicht lange zurück. Alle Regierungen wurden von Frankreich und England eingesetzt. Alle diese von Frankreich und England eingesetzten Regierungen sind reine Alleinherrscher. Diese von Frankreich und England eingesetzten Diktatoren (Könige) wurden auch gegen ihr Volk verteidigt. Widerlege das doch gern. Dazu müsstest Du Dich halt etwas mit der Materie befassen und dafür hast Du sicher keine Zeit. Apropos Zeit...ich möchte Dich schlicht noch einmal daran erinnern, dass die ganze Diskussionen mit einem von mir empfohlenen Artikel aus "Die Zeit" begann. Lies ihn doch bitte einmal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: