Irak
phantom schrieb:.
Was ist deine Lösung? Das Erdöl liegt bis vor kurzem mehrheitlich in der Region. Ihr könnt und macht damit ein Riesengeschäft ohne gross den Finger krümmen zu müssen. Nur versandet das in demokratielosen Strukturen.
Und was genau macht das zu unserem Problem ? Das Öl könnten wir so oder so kaufen.
phantom schrieb:Du bist einfach im Geiste ein IS-Sympathisant, weil du denkst nur der Westen fördert diese Problematik. Ihr könnt nichts selbst bestimmen, weil ihr meist demokratielose Staaten seid. Dann kommt das immer gleiche Schema. Da der Mensch nicht auf sich selbst zeigen kann (selbst die eigenen Fehler sich nicht eingestehen kann), bezichtigt er immer Aussenstehende für das Scheitern.

Ihr fördert doch den ganzen Mist selber, mit euren völlig zersplitterten, zerstrittenen, verkrusteten Herrschaftsansprüchen, verfeindeten Stammesstrukturen, Salafismus (Pseudoregeln aus der grauen Vorzeit), nicht Achtung von elementaren Menschenrechten, selber.

In der Schweiz haben sich früher auch die Kantone ununterbrochen aufs Dach gegeben. Diese Schwachköpfe waren eigentlich immer im Kriegszustand. Wenn man diesen historisch gewachsenen Blödsinn, unberechtigte Privilegien, Sonderrechte und Religionsgezänk nicht beendet hätte, würden wir uns heute noch die Köpfe einschlagen.

Ja, und deshalb sollten die Leute im nahen und mittleren Osten das Recht haben, das gleiche zu tun. Bis sie es satt haben und was vernünftiges bei rumkommt.
Der zweite Weltkrieg wird immer gern als Vorwand für Interventionspolitik benutzt, aber dieser Krieg wurde als Raub- und Eroberungskrieg begonnen und gesiegt haben halt am ende die Guten.
Daraus das Recht herzuleiten, in der Ölregion unter dem Deckmantel der Humanität ständig rumzumachen und Tatsachen zu schaffen ist Heuchelei. Wenn Syrien die Türkei angreift (also nicht das, was uns unser NATO-Partner ständig als Angriff verkaufen will) hat man einen Grund sich einzumischen. Vorher nicht.

Du sagst es doch selber, es hat hier gedauert und war ein langer blutiger Weg. Aber so lange man da in der Gegend dauernd rummacht, ist man selber in der Schusslinie und als Universalfeindbild lenkt man die Leute davon ab, ihre Probleme selber zu lösen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: