Irak
Seitdem Türken, Briten und Franzosen in Arabien ihre Finger im Spiel haben passiert jedenfalls nur Scheiße in Serie und der Artikel beschreibt auf hervorragende Weise wie deren Nationbuilding einzig ihren kolonialen Interessen diente, unter Beihilfe korrupter lokaler "Eliten" bzw Ganster. Der Irak und sein internes Konfliktgemenge ist ein Produkt dessen.

Die arabische Bevölkerung war über viel zu lange Zeit Spielball dieser Großmächte. Insofern wäre es doch mal eine Idee es nun anders zu machen. Die Araber müssen doch ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Was auch immer im Ergebnis dabei herauskommt, es wird sicherlich nicht schlechter sein. Durch IS und Al-Qaida die es vor einer Dekade in dieser Form noch gar nicht gab, sieht es so als würde die Region in Terror versinken. Es ist wichtig dass dortige Kräfte IS und Al-Kaida besiegen. Die Quintessenz kann nicht sein, dass man die zarten Pflänzchen nationaler Identität gerade jetzt im Kampf gegen diese Gruppen zerschlägt. Es ist dagegen vollkommen richtig die Iraker -egal welcher Volksgruppe zugehörig- dabei zu unterstützen, ihr Land selbst wieder zu befrieden und IS und Kaida zu besiegen. Sie selbst müssen dieses Ziel erreichen und diesen Erfolg feiern.

Von einer Lösung der Gesamtarabischen Problematik sind wir aber selbst damit weit entfernt. Es sind immernoch die gleichen Spieler wie vor 100 Jahren am Werk. Dass es in der Konsequenz als bald wieder knallen wird sieht man, wenn man sich die Französisch-Saudischen Schiebereien in Ägypten ansieht. Auch hierbei wird wieder ein ganz gewaltiger Scheiß herauskommen.

Um wirklich die Gesamtlage zu verändern, müssten die Franzosen, Briten und Amerikaner als gescheiterte Kolonialherren mitsamt ihrer korrupten Gangster Entourage, den zu Königen ernannten Kameltreibern, den Militärbasen und Geheimdiensten aus der Region verschwinden bzw ihr Engagement auf ein durchschnittliches Maß herunterfahren. Das würde die Situation schon mal im Ansatz fundamental verändern und ermöglichen das wirklich die Interessen der lokalen Bevölkerung eine Chance haben. Allerdings steckt der Karren bereits tief im Dreck. Ich will nicht sehen was passiert, wenn so postkoloniale CIA-Staaten wie Pakistan, Ägypten und Saudi Arabien implodieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: