Irak
#12
Nachrichten vom 30.07.2003 von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.irib.ir">http://www.irib.ir</a><!-- m -->


Bagdad
Der provisorische irakische Regierungsrat hat sich nicht auf einen Präsidenten einigen können und stattdessen eine im monatlichen Rhythmus wechselnde Besetzung des Spitzenamts beschlossen. Wie der Nachrichtensender Al Arabiah berichtete, sei aus den Reihen der 25 Ratsmitglieder ein neunköpfiges Präsidium gewählt worden, dessen Mitglieder im monatlichen Turnus den Vorsitz übernehmen sollten, sagte ein Kurdenvertreter in Bagdad. Das Präsidium aus fünf Schiiten, zwei Sunniten und zwei Kurden soll die ethnisch-religiösen Proportionen Iraks widerspiegeln.
Al Arabiah deutete auf die Differenzen unter den Ratsmitgliedern um die Befugnisse des Präsidenten hin und sagte, dass die Beschlüsse des Rates von der überwiegenden Mehrheit der Mitglieder gefasst werden.


Nächste Meldung:


Bagdad
Der internationale Flughafen von Bagdad ist auf Grund der Unsicherheit im Irak nach wie vor geschlossen.
Laut France Press aus Bagdad, gab ein Sprecher der US-amerikanischen und englischen Militärs im Irak am Dienstag bekannt, dass sich bis jetzt 30 Fluggesellschaften bereit erklärt haben, mit Irak Handelsbeziehungen aufzunehmen. Wegen der zunehmenden Unsicherheit im Irak, ist der internationale Flughafen von Bagdad weiterhin für in- und ausländische Flüge geschlossen.
Es sei noch kein Datum für die Wiederaufnahme der Flüge festgesetzt worden, sagte der Sprecher der US-Militärs.
Die meisten US-Positionsträger im Irak hatten zuvor den 15. Juli als Datum für die Öffnung des internationalen Flughafens von Bagdad bekannt gegeben.


Nchste Meldung:


Kairo
Die Weltgesundheitsorganisation wird zur Untersuchung der psychischen Gesundheitslage der irakischen Bevölkerung eine Sitzung abhalten.
Laut France Press sagte Ahmad Mohit, der Leiter für psychische Gesundheit der Mittelostabteilung in der Weltgesundheitsorganisation mit Sitz in Kairo am Dienstag hinweisend darauf, dass die psychische Gesundheitslage der vom Krieg heimgesuchten Menschen beeinträchtigt wird: In absehbarer Zeit wird eine Sitzung unter Teilnahme von Experten und Sachkennern aus aller Welt zur Untersuchung der psychischen Gesundheitslage der irakischen Bevölkerung stattfinden.
Ahmad Mohit zufolge, wird auf dieser Sitzung die psychische Gesundheit des irakischen Volkes als ein klares Beispiel für den durch Krieg verursachten Druck auf die Nationen untersucht.
Bei den Luft- und Raketenangriffen der englischen und US-amerikanischen Militärs wurden zwei Krankenhäuser für geistig Kranke in Bagdad zerstört. Das Inventar der beiden Krankenhäuser wurde dann nach Ende des Krieges geplündert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: