Weltbank, IWF und ähnliches
#16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:D%FCstere-IWF-Prognose-Banken-verlieren-2200-Mrd-Dollar/467034.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 67034.html</a><!-- m -->
Zitat:Düstere IWF-Prognose
Banken verlieren 2200 Mrd. Dollar
von Mark Schrörs (Frankfurt)

Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht die Weltwirtschaft in der schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg und fürchtet zunehmend ein Abrutschen in die Deflation. Für die Geldhäuser weltweit bedeutet dies ein Schreckensszenario.
....

Aus der FTD vom 29.01.2009
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/iwf122.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/iwf122.html</a><!-- m -->
Zitat:Neueste Prognose zur Weltwirtschaft
IWF prophezeit schwärzestes Jahr seit 1945
...

Stand: 28.01.2009 21:20 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirtschaft/783/456451/text/">http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirts ... 6451/text/</a><!-- m -->
Zitat:28.01.2009 18:20 Uhr

Weltweite Rezession verschärft sich
Wirtschaftskrise gefährdet 50 Millionen Jobs

Die Welt vor einer globalen Beschäftigungskrise: Als Folge der Wirtschaftskrise könnten im schlimmsten Fall bis Jahresende 50 Millionen Jobs verschwinden. Dem IWF zufolge sollen die Industriestaaten noch mehr Geld investieren, um die Krise zu bekämpfen. Auch die Banken benötigen wohl weiteres Kapital.
Von Nikolaus Piper
....
dazu passt dann auch =>
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaftsforum106.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel ... um106.html</a><!-- m -->
Zitat:Weltwirtschaftsforum im Zeichen der Wirtschaftskrise
Diesmal mehr als Amüsement?

Die Elite aus Politik und Wirtschaft trifft sich in Davos - und ist dort vor allem mit einer Frage konfrontiert: Warum wurde die drohende Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr nicht abgewendet? Wirklich beantworten will das keiner. Aber klar ist: In diesem Jahr gilt ein anderes Credo in Davos.
...

Stand: 28.01.2009 17:02 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1666404_Armut-mit-Billionen-von-Dollar-bekaempfen.html">http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... mpfen.html</a><!-- m -->
Zitat:28. Januar 2009 - Weltsozialforum
Armut mit Billionen von Dollar bekämpfen
São Paulo/Belém. Einen Tag vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos ist in der brasilianischen Amazonas-Stadt Belém das als Gegenveranstaltung angelegte Weltsozialforum eröffnet worden.
...

Einer der Hauptbegründer des Weltsozialforums, der Brasilianer Oded Grajew, kritisierte die im Zuge der Finanzkrise gewährten Milliarden-Hilfen für Banken, Unternehmen und Institutionen. "Es wurde uns immer gesagt, die Mittel seien begrenzt. Jetzt plötzlich in der Krise tauchen Billionen von Dollar auf, um Autobauern, Banken und bankrotten Firmen zu helfen, und die genutzt werden könnten, um Armut zu bekämpfen und das Gesundheits- und Bildungswesen zu verbessern."
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: