USA vs. Nordkorea
Nach den neuesten Tests in Nordkorea...
Zitat:Nordkorea

UN-Sicherheitsrat verurteilt Raketentest

In einer einstimmig verabschiedeten Erklärung fordert der Rat Nordkorea zur sofortigen Einstellung der Waffentests auf. [...] Nordkorea hatte am Freitag eine Rakete über Japan hinweg geschossen. Wissenschaftler nannten deren Reichweite von 3700 Kilometern bemerkenswert: Nordkorea habe damit demonstriert, dass es die US-Pazifikinsel Guam erreichen könne. Die Zielgenauigkeit des Geschosses sei aber noch schlecht. Nordkorea hatte vor kurzem mit einem Angriff auf das US-Territorium gedroht.
http://www.fr.de/politik/nordkorea-un-si...-a-1351897

...werden noch weiterführendere Sanktionen verlangt (was indessen, von einem Ölembargo abgesehen, in Nordkorea niemanden wirklich treffen würde, und gegen ein solches zumindest hat sich Peking bislang gestellt); auch die militärische Drohkulisse wird seitens der USA weiterhin aufrecht erhalten:
Zitat:Moon und Trump für schärfere Sanktionen gegen Nordkorea

Seoul/Peking (Reuters) - Nach dem jüngsten Raketentest Nordkoreas wollen US-Präsident Donald Trump und sein südkoreanischer Kollege Moon Jae In die Sanktionen gegen das kommunistische Land weiter verschärfen.

Darauf verständigten sich die beiden in einem Telefonat am Sonntag, wie das Präsidialamt in Seoul mitteilte. Zugleich verurteilten sie den erneuten Raketenabschuss der Führung in Pjöngjang. Die USA ziehen auch eine militärische Option weiter in Betracht. [...] Während die Bundesregierung nur eine politische Lösung für möglich hält, sehen die USA bei Diplomatie und Sanktionen das Ende der Fahnenstange bald erreicht. Trump wolle auch vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen deutlich machen, dass es wichtig sei, extremen Druck auf Nordkorea auszuüben, sagte seine Sprecherin.
https://de.reuters.com/article/deutschla...BS09R?il=0

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: