Status des Minenlegepanzers Skorpion
#4
Zum MBT: Kampfpanzer wie der Leopard II werden meines Wissens nach gerade in Afghanistan eingesetzt. Und auch wenn sich die Bundesregierung noch nach Kräften wehrt, ist die Möglichkeit durchaus gegeben, daß deutsche Truppen auch an den Kampfhandlungen in den Unruhe-Provinzen teilnehmen werden, womit der Leopard II durchaus eine konkrete Daseinsberechtigung hat.

Zum Skorpion: Ich bin kein genereller Gegner von Minenlegepanzer, allerdings frage ich mich, wer uns in den nächsten Jahren mit Panzerverbänden angreifen will. Und in einem Auslandseinsatz halte ich den Skorpion für nur schwer einsetzbar. Ich seh' die Meldung schon direkt vor mir: "Bundeswehr verseucht Land XYZ mit Minen!". Das es sich dabei um Anti-Panzer- und nicht um Anti-Personen-Minen handelt und sich zudem die Dinger nach 96 Stunden selbst zerlegen, ist dann erst mal irrelevant. Und bei der extrem "behutsamen" Vorgehensweise unserer Regierung und unserer Militärführung dürfte damit ein Einsatz schon im Ansatz ausgeschlossen sein.

Aber mal konkret zum aktuellen Status - wie viele stehende denn da noch im Dienst? Wohl kaum die ursprünglichen 300 Stück? Handelt es sich bei den verbliebenen Einheiten nur noch um eine kleine Einheit, damit das Know-How nicht verloren geht, oder sind da noch voll einsatzfähige Verbände im Betrieb?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: