Jemen
(05.03.2020, 08:43)hunter1 schrieb:
Zitat:Wenn sie wirklich noch Marib un Harib erobern sollten dann werden vermutlich genug Truppen frei um eine Offensive im Südwesten zu starten.
Sehe ich auch so. Dann stellt sich die Frage, wie sehr die Saudis und andere Akteure eine erneute Präsenz der Houthis in dieser Region (speziell um Bab el Mandeb) verhindern wollen. Beim letzten Mal stellte das die "Rote Linie" dar. Inzwischen gibt es zudem im Süden noch eine ganz andere Gemengelage mit erstarkten Sezessionsgelüsten, gekoppelt mit der etwas unverständlichen Expansionsgier der VAE, die entlang der Küste Stützpunkte errichten.
Die Houthis sind im Süden vor allem bei der Lokalbevölkerung extrem unerwünscht, eine dauerhafte Präsenz dort stelle ich mir daher schwierig vor. Vielleicht ist auch ein Frieden möglich, sobald die ausländischen Truppen aus dem Norden vertrieben sind. Oder es benötigt einen Saleh 2.0, um das Land zu stabilisieren.

Völlig unbeachtet bleibt zudem die Situation im Osten des Landes, der vom Bürgerkrieg zwar ausgenommen ist, aber wo die Saudis eine militärische Präsenz aufrechterhalten, gegen den Willen der Lokalbevölkerung. Saudi-Arabien hat angeblich Pläne für einen Kanal vom persischen Golf durch die Wüste bis an die ostjemenitische Küste, um sein Öl nicht durch die Strasse von Hormus fahren zu müssen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Jemeniten bislang nicht gefragt wurden, ob sie das auf ihrem Territorium wollen.

Das Ziel der Houthis ist ein eigener Staat. Das stelle ich mir schwer vor ohne eine Hafenstadt wie Aden zu haben. Sie werden diese also erobern müssen. Allerdings siedeln im Südwesten hauptsächlich Sunniten. Solche Gebiete zu halten, da hast Du recht, wird dauerhaft sehr schwer werden. Allerdings werden die Houthis vermutlich auf Vertreibungen setzen, wenn sie erst einmal die Küstenlinie Mocca, Aden, Zanjabar und Shuqrah erobert haben. Bei der Geburtenrate im Jemen werden sich wohl genug Houthis finden die sich in Aden ansiedeln würden. Der südliche Küstenstreifen plant wahrscheinlich Ähnliches. Die Frage ist wer schneller sein wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: