Jemen
(04.12.2017, 19:28)hunter1 schrieb: Nachdem es kürzlich zum Bruch zwischen der Allianz von Saleh und den Houthis gekommen ist, wurde Saleh nach übereinstimmenden Berichten bei Kämpfen getötet:
Zitat: Saleh sei von Huthi-Kämpfern getötet worden, sagte Faika al-Sajjed von Salehs Partei Allgemeiner Volkskongress gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor hatten bereits die schiitischen Huthi-Rebellen den Tod ihres ehemaligen Verbündeten verkündet. Erst am Samstag hatte Saleh den Bruch mit den Huthis bekanntgegeben.

Saleh, der im jemenitischen Bürgerkrieg ein wichtiger Machtfaktor war, sei bei Kämpfen in der Hauptstadt Sanaa getötet worden, berichtete der Huthi-nahe Fernsehsender Al-Masira am Montag. Die Huthi-Rebellen verbreiteten Bildaufnahmen, auf denen der Leichnam des Ex-Staatschefs zu sehen sein soll.

Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/j...-131969304

Das wird die Lage wieder stark verändern, denn es ist äusserst unwahrscheinlich, dass die zu Saleh haltenden Armeeeinheiten nach dessen Tod nun einfach zu den Houthis überlaufen. Die Regierung Hadi hat diesen Einheiten jedenfalls eine Amnestie angeboten, wenn sie die Waffen niederlegen.

In der Tat könnte dies den Houthis auf die Füße fallen. Nach der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch die USA dürften die Saudis allerdings sehr geschwächt werden. Entweder sie verlieren ihre Rüstungsdeals oder einen Teil ihrer Verbündeten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: