Jemen
(01.05.2017, 21:55)hunter1 schrieb: Danke, Al-Luhayya ist mir tatsächlich entgangen...das wars dann aber auch. Zwischen Hodeida und Mocha gibt es noch zwei drei Möglichkeiten, die aber verloren gehen, wenn die Offensive auf Hodeida beginnt.

Klar kann man mit einem kleinen Boot irgendwo im Niemandsland anlegen und ein paar Waffen ausladen. Bringt aber nicht viel, ausserdem muss mans von dort dann noch irgendwie ungesehen ans Ziel bringen. In einer unübersichtlichen grösseren Menge an Fischerbooten, die von einem Hafen aus operieren, lässt es sich viel besser schmuggeln. Wenn alle Häfen an den Feind fallen, geht diese Möglichkeit verloren und der Nachschub über die See kommt zum Erliegen. Dadurch würde den Houthis die Lebensader abgeschnitten.

Militärisch müsste es für die Saudi-Koalition also von grösstem Interesse sein, die Küste zu erobern. So wie es scheint, versucht mans jetzt. Bisher ist man vor allem in Richtung Sanaa vorgestossen, um das Hauptziel des Krieges, Präsident Hadi dort wieder zu installieren, zu erreichen. Dort geht es aber auch nur sehr langsam voran, warum auch immer. Andere Armeen mit solcher Feuerkraft waren wesentlich schneller.

Naja Du scheinst davon auszugehen, dass diese Offensive ein voller Erfolg wird. Ich habe da so meine Zweifel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: