Jemen
(06.10.2016, 19:09)hunter1 schrieb:
(06.10.2016, 15:33)frieder75 schrieb: Wobei der Abschuß jetzt auch nicht wirklich ein großes Ding ist.
Ich meine schon. Es ist schlicht ein Debakel, wie der Krieg im Jemen verläuft. Obwohl es den Houthis/Verbündeten nicht gelingt, die angreifenden arabischen Streitkräfte zu schlagen und aus dem Land zu werfen, erreichen diese wiederum trotz ihrer hochgerüsteten Armeen ihre Kriegsziele nicht. Der (erfolgreiche) Angriff auf ein Kriegsschiff ist da ein weiterer Tiefschlag.
Die Stadt Mocha, die von den Houthis gehalten wird und wo der Angriff auf HSV-2 herkam, hätte schon lange eingenommen werden sollen. Versuche sind immer wieder gescheitert.
Und im speziellen zum Angriff auf das Schiff: die Houthis/Verbündete verfügen demnach über Antischiffswaffen und können diese auch wirkungsvoll einsetzen. Dies in der Nähe einer Meerenge. Für mich ist das schon ein grosses Ding.

Die Saudische (Söldner)Armee inklusive ihrer Verbündeten mag technisch hoch gerüstet sein, aber sie verfügen weder über die nötige Moral und schon gar nicht über das fachliche Wissen ihre High Tech Armee auch sinnvoll einzusetzen. Die Houthis dagegen dürften von der Kampfmoral her um Längen besser dastehen. Hinzu kommt dass sie im Grenzgebiet auch auf saudischer Seite nicht nur sehr viele Unterstützer haben, sondern es sich für die Saudis dort fast um Feindgebiet handelt. Das mit den Antischiffswaffen würde ich aber nicht überbewerten. Damit ein Schiff zu treffen ist nunmal kein größeres Problem. Solange sie dort nicht wöchentlich oder gar täglich Schiffeversenken spielen dürfte der Umstand keine große Rolle spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: