Jemen
Diesmal scheinen die Houthis/Verbündete etwas getroffen zu haben:
Zitat:An Emirati aid ship headed for war-torn Yemen was hit by an airstrike launched by Houthi rebels, according to official UAE state news agency, WAM.
A Houthi spokesperson told CNN the Iranian-allied group was responsible for Saturday's attack, which occurred as the vessel headed for the port city of Aden.

Quelle: http://edition.cnn.com/2016/10/02/middle...-attacked/

Qualitätsjournalismus vom Feinsten:
- Das "Aid Ship" soll ein Hochgeschwindigkeitskatamaran der VAE-Marine sein:
https://en.wikipedia.org/wiki/HSV-2_Swift
- Der "airstrike" war ein Raketenangriff (fragt sich nur mit was)
- Iran und die Houthis haben ein Bündnis - selbstverständlich - immer wieder dementiert.

Ich hab den Artikel von CNN trotzdem reingestellt als Hinweis, dass die Geschichte inzwischen auch in "hiesigen" Medien angekommen ist. Die Berichte jemenitischer, iranischer und arabischer Medien seit Samstag zu diesem Vorfall sind leider nicht zu gebrauchen.

Über den Status des Schiffes ist bis jetzt nichts bekannt. Sollte die Information stimmen, dass die saudische Marine Crew-Mitglieder gerettet hat, dürfte es dem Kahn aber nicht allzu gut gehen. Andererseits haben die Houthis bisher schamlos berichtet, sie hätten ca. ein halbes Dutzend saudischer Kriegsschiffe versenkt. Deshalb ist die Geschichte bis auf Weiteres mit Vorsicht zu geniessen, bleibt aber sehr spannend. Denn es stellt sich die Frage: Was für ein Anti-Schiffs-"Wirkmittel" wurde eingesetzt? Und: wie viele davon haben die Houthis noch?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: