Jemen
Scheint nicht so toll zu laufen:
Zitat:(ap) Nach zwei Monaten heftiger Kämpfe haben die schiitischen Huthi-Rebellen in Jemen regierungstreue Truppen aus der südlichen Provinz Bajda getrieben. Die Aufständischen eroberten am Freitag einen wichtigen Militärstützpunkt in der Stadt Mukajris zurück, wie Sicherheits- und Gesundheitsbeamte mitteilten. Die regierungstreuen Verbände seien in die weiter südlich gelegene Provinz Abjan abgedrängt worden.

Quelle: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/posting.php?mode=reply&f=42&t=4230">posting.php?mode=reply&f=42&t=4230</a><!-- l -->

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob die "zwei Monate heftiger Kämpfe" sich auf die Provinz Bajda oder das ganze Kampfgebiet beziehen. Mukajris ist ziemlich weit im Süden, wenn man bedenkt, dass weiter nördlich eine grosse Operation in der Provinz Ma'arib stattfand/-findet, bei welcher die Koalition durchaus Geländegewinne erzielt hat.

Andererseits haben die Houthis bzw. Verbündete heute nach übereinstimmenden Berichten von beiden Seiten mindestens eine Scud-Rakete nach Saudi-Arabien gefeuert...dies ein halbes Jahr nach Beginn der massiven Luftangriffe. Wenn der Aufklärung der Koalition solches durch die Lappen geht, dann wundert es nicht besonders, wenn quasi "hinter den eigenen Linien" eine ganze Provinz überrannt wird.

EDIT: Ein Bericht zur Scud-Attacke:
Zitat:Das saudische Militär hat angeblich eine im Jemen gestartete Scud-Rakete abgeschossen. Die Luftabwehr des Königreiches habe das anfliegende Geschoss abgefangen, berichtete die saudische Nachrichtenagentur SPA. Beim Waffensystem "Scud" handelt es sich um ballistische Boden-Boden-Raketen sowjetrussischer Bauart. Je nach Version kann der Gefechtskopf bis zu sechs Tonnen Sprengstoff aufnehmen.

Der Fernsehsender Al-Masirah, der den aufständischen Huthi-Rebellen nahesteht, bestätigte, dass die jemenitische Armee - die zumindest in Teilen auf Seiten der Huthis kämpft - eine Rakete Richtung Saudi-Arabien abgefeuert habe. Weitere Details zu dem Angriff nannte der Sender nicht.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Saudi-Arabien-faengt-Scud-Rakete-ab-article15802041.html">http://www.n-tv.de/politik/Saudi-Arabie ... 02041.html</a><!-- m -->

Es gibt auch Quellen, die den Einschlag der Rakete(n) auf der Al Khalid Air Base berichten, mit verheerenden Folgen...persönlich halte ich obige Version für plausibler, da die Saudis noch keine Verlustmeldungen veröffentlicht haben. Beim Raketenangriff auf die Basis in Sirwah mit einer Tochka vor ein paar Wochen gab es quasi sofort Verlustmeldungen.

EDIT (26.10.15): Hab grad gesehen, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Der Angriff mit der Tochka galt natürlich nicht Sirwah, sondern dem weiter östlich gelegenen Safer (Saffer, Saffir?)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: