Jemen
#46
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/usajemen102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/usajemen102.html</a><!-- m -->
Zitat:Debatte über Anti-Terror-Kampf
Befiehlt Obama eine Militäroffensive im Jemen?

Planen die USA einen Angriff auf Al Kaida im Jemen? Präsident Obama schürte die Gerüchte, als er das Terrornetzwerk für den Anschlagsversuch von Detroit verantwortlich machte. Eine Mehrheit der US-Bürger stünde hinter einer Offensive. Doch Experten warnen davor.

Von Sabine Müller, HR-Hörfunkstudio Washington
...

Stand: 04.01.2010 06:00 Uhr
an den jemenitischen Stämmen haben sich - wenn ich mich recht erinnere - vor einigen Jahrzehnten schon die Ägypter die Zähne ausgebissen, obwohl sie als "arabisches Brudervolk" (und damals noch "arabische Führungsnation") aus der Region kommen,
und wie gesagt:
Vorsicht, dass der Westen da nicht missbraucht wird, um ganz andere Interessen der jemenitischen Zentralregierung durchzusetzen. Die Huthi haben mit Al Kaida Terroristen wahrscheinlich eher nichts am Hut.

edit 1:
Die schiitischen Stämme (Huthi-Gruppe) aus dem Gebiet um Sadaa im Nordjemen und die Familie Bin-Laden aus dem Hadramaut im Südjemen (genauer aus einer Region südlich von Schibam) kommen schon geographsich in weit voneinander entfernten Regionen des Jemen vor, Luftlinie ca. 550 km.
Wenn Al-Kaida Rückzugsgebiete im Jemen hat (was anzunehmen ist) dann dürften die eher in der Region sein, aus der die Familie Bin-Laden stammt.
Anzumerken ist aber, dass sich radikale Prediger wie Abd al-Madschid al-Sindani, ein ehemaliger Bin-Laden-Anhänger, offen in der jemenitischen Hauptstadt aufhalten und wohl Kontakte bis in Regierungskreise haben. Al-Sindani etwa führt eine Imam-Hochschule in Sanaa.

edit 2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/947/499228/text/">http://www.sueddeutsche.de/politik/947/499228/text/</a><!-- m -->
Zitat:Kampf gegen den Terror
Jemen tötet al-Qaida-Kämpfer

04.01.2010, 14:162
vgwort

Sicherheitskräfte im Jemen haben in Gefechten offenbar al-Qaida-Mitglieder getötet. US-Außenministerin Clinton sieht globale Bedrohung.
...
Der Regierung in Sanaa zufolge könnten sich bis zu 300 al-Qaida-Kämpfer im Jemen aufhalten. Die USA und Großbritannien haben ankündigt, das Land im Kampf gegen Extremisten stärker zu unterstützen.

Die Regierung in Sanaa kämpft auch gegen andere Gruppen von Aufständischen. Im sunnitischen Süden kommt es sporadisch zu Zusammenstößen mit Separatisten. Im Norden sind bei Gefechten mit schiitischen Kämpfern Hunderte Menschen ums Leben gekommen und Zehntausende vertrieben worden. ...

Am Montag erklärten die Aufständischen, saudiarabische Kampfflugzeuge hätten in den vergangenen zwei Tagen 16 Jemeniten bei Angriffen im Grenzgebiet getötet. Das saudiarabische Verteidigungsministerium war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

(Reuters/dpa/segi)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: