(Land) MBT Leclerc von KNDS Nexter
#19
Das Forum sollte direkt von der Hauptseite erreichbar sein Idea



Raider101 schrieb:Der Vorteil des Ladeschützen ist das man ein denkendes Wesen an Bord hat, der z.B. bei der britischen Panzertruppe, alle Positionen wie Fahrer und Richtschütze schon durchlaufen hat. Dazu hilft er bei der Verteidigung des Panzers. Hat sich im Irak bewährt. Ich ziehe immer einen Ladeschützen vor wenn ich die Wahl hätte.

Fällt beim LecLerc der Kommandant aus, kann keiner aus der Lucke gucken und dem Fahrer wichtige hinweise über die Umwelt weiter geben, z.B. entdeckt man schneller feindliche Schanzarbeiten, und kann leichter über was drüber gucken, und kann dem Fahrer sagen, "pass auf beim Wenden rechts hast du nur noch nen Meter".



Ein Mann weniger spart Platz, dadurch ist der zu panzernde Raum kleiner, das spart 10 Tonnen an Gewicht beim gleichen Schutzniveau. So wiegt ein Leclerc 55 Tonnen, ein Leopard2 AA6 ca. 62 T., Merkava und M1A2 65-70 Tonnen. Das heisst ein Leclerc, mit nur drei Mann, kann zusätzlich 10 Tonnen Panzerung aufladen, um dadurch einen höheren Panzerschutz zu erreichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: