Irak vs. Iran
#6
vielleicht hilft das (mit Bild) weiter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Nach einem Jahr intensiver Ausbildung hat die Riverine Squadron 1 (RIVRON 1) zusammen mit Kräften des US Marine Corps zu einem ersten Einsatz in den Irak verlegt.

Erstmals seit dem Vietnamkrieg setzt die US-Navy damit wieder eine Flusskampfeinheit ein. ....

In 2005 waren erste Überlegungen der US-Navy bekannt geworden, angesichts der wachsenden Herausforderungen im Krieg gegen den Terror wieder spezielle Flusskampfeinheiten (riverine warfare forces) aufzustellen. Sie sollten in kleineren, örtlich begrenzten Operationen Aufgaben an Land und auf binnenländischen Gewässern wahrnehmen, die prinzipiell bisher dem US-Marine Corps oder den Kampfschwimmern der Navy SEALs vorbehalten waren, in Spektrum und Anforderungen aber eigentlich „etwas unterhalb“ von deren üblichen Einsatzprofilen liegen.

Im Februar 2006 fand sich die Aufstellung von drei Riverine Squadrons (RIVRON) im Quadrennial Defense Review wieder. Ausgerüstet mit jeweils zwölf kleinen Fahrzeugen sollen mit ihnen vor allem auch die Fähigkeiten zur Verfolgung von Terroristen ins Hinterland einer Küste ausgebaut werden. Die Umsetzung erfolgte sehr schnell. Kaum ein Jahr später ist RIVRON 1 schon einsatzklar, als Teil des Navy Expeditionary Combat Command einen Joint Force Maritime Component Commander oder eine Marine Expeditionary Force (MEF) in einem Einsatz in Übersee zu unterstützen.

Der in Little Creek (Virginia) stationierten und im vergangenen Jahr beim US Marine Corps in Camp Lejeune ausgebildeten Flusskampfstaffel gehören mehr als 200 Soldaten an, von denen nun etwa 100 nach Irak verlegt wurden.

Ihre schnellen, wendigen Spezialboote sind für einen Einsatz auf den zergliederten, flachen Wasserwegen des südirakischen Schatt e-l Arab prädestiniert. Hier gilt es nicht nur, den internen irakischen Widerstand zu bekämpfen, Infiltration von Terroristen sowie Schmuggel von Drogen oder Waffen zu unterbinden, sondern in territorial mit dem Iran umstrittenem Gebiet auch durch schlagkräftige Präsenz zu zeigen. Im Februar wurde in Little Creek mit RIVRON 2 die zweite Flusskampfstaffel offiziell aufgestellt.
wobei ich allerdings annehme, dass die Boote weniger (aber auch) auf dem Schatt el Arab zwischen Basra / Khorramshahr und dem Golf eingesetzt werden, sondern mehr im unübersichtlichen Sumpfgebiet nördlich von Basra und östlich von As Sulayb bzw. Al Amarah - bei Google earth ungefähr 31°56'19.06" N und 48°25'21.89" O einstellen und langsam ranzoomen - die Flußsstrecke südlich von Basra ist ziemlich übersichtlich, in dem Sumpfgebiet aber .....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: