(Asien) Malaysia: Marine, MarineCorps und Küstenwache
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Das erste malaysische U-Boot der SCORPENE-Klasse hat die Überführungsfahrt in die künftige Heimat angetreten.

Am 9. Juli warf die TUNKU ABDUL RAHMAN im französischen Toulon die Leinen los. Hier hatte das bei DCNS in Cherbourg gebaute (und im Januar in Toulon übergebene) U-Boot in den letzten Monaten noch intensive Erprobungen unter operativen Bedingungen sowie Besatzungsausbildung durchgeführt.

'Leinen Los' für TUNKU ABDUL RAHMAN (Foto: seawaves.com)

Eigentlich sollte der U-Bootneubau bereits im Mai seinen Transit beginnen und am 25. Juli im eigens neu gebauten U-Bootstützpunkt in Sepanggar (Provinz Sabah/Borneo) eintreffen. Nun wird das Boot dort erst im September ankommen. Gründe dafür sind allerdings wohl weniger beim U-Boot selbst zu suchen. Der neue Stützpunkt soll jetzt nämlich erst am 31. Juli fertig werden; Übergabe an das Verteidigungsministerium ist für den August geplant. Die Ankunft des U-Bootes im September böte dann einen guten Rahmen für die offizielle Einweihung. Dafür spricht auch, dass die TUNKU ABDUL RAHMAN sich auf ihrer Reise durchaus Zeit lassen wird. Zwischenstopps sind geplant in Dschidda (Saudi Arabien), Dschibuti und im indischen Cochin. Auch bei Annäherung an die Heimat wird nicht sofort Kurs auf Sepanggar genommen. Erst einmal werden für jeweils einige Tage noch Lumut und Port Kelang besucht.

Die TUNKU ABDUL RAHMAN ist das erste von zwei im Juni 2002 bestellten U-Booten der SCORPENE-Klasse, mit denen die malaysische Marine nach jahrzehntelanger - und aus finanziellen Gründen immer wieder verschobener - Planung eine eigene U-Bootkomponente begründet. Der gemeinsam von der französischen DCNS und der spanischen Navantia entwickelte U-Bootstyp wird zwar auch mit außenluftunabhängigem Antrieb Mesma angeboten; die beiden malaysischen Boote haben allerdings einen herkömmlichen diesel-elektrischen Antrieb. Auch das zweite malaysische SCORPENE, die TUN RAZAK, soll noch in diesem Jahr in die Heimat überführt werden.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Netz ... mehr Nachrichten gibts auf der MF-hp)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: