Europa
#19
Frage zu deiner Argumentation: Wie möchtest du denn bitte unsere werte in der Welt vertreten? einfach sich nur damit brüsten oder sie auch weiterverbreiten und in welcher Form denn dann.
Ich relativiere zu viel. Naja, in einer Welt voller sinnloser Irrationalität muss man schon viel relativieren können und sich so manches recht krudes Gedankenkonstrukt vorstellen um die Vorgänge einigermaßen im Ansatz nachvollziehen zu können!
Außerdem, es ist eben nur deine Meinung und vielleicht auch meine Meinung dass unsere werte so toll sind. Andere müssen das nicht so sehen. Und was deinen Satz zu Toleranz anbelangt, is ja alles gut und schön, aber unsere Lebensweise frißt sich ja jetzt schon in andere Gesellschaften hinein ( Konsum, Kapitalismus) und schafft höchst instabile Konstrukte, da z,Teil diese Staaten eigentlich noch nicht so weit sind und unser eingriff - auch nur in wirtschaftlicher Hinsicht -bringt schon viele Teile unserer Kultur mit. So verbreitet schon unsere wirtsch. Dominanz zusammen mit der Globalisierung unsere Werte in Gesellschaften die so noch nicht bereit sind. Das ist das Problem!
Nochmal zum Christentum, Naja früchte des Christentums sind ja die wenigsten der Werte. Für mich ( aber nur für mich, ich möcht ja nicht ganz so arrogant mehr klingen, immerhin is alles relativ) sind die Werteentwicklung Fragen der gesellschaftl. Entwicklung, die bei uns eben weiter voran geschritten sit als anderswo. Daran kann die Art und weise der religion einen Anteil haben, aber da gigt es zig andere Gründe noch...
deshalb gehört zwar die religion mit zur Tradition, aber so entscheidend ist jene für mich nicht. Was heute ist, ist heute udn was vergangen ist ist vergangen.

PS: War das jetzt ironisch oder ernst gemeint Frosch?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: