Kanada
#7
Zukünftige Fregatten für die kanadische Marine
evtl. auch für unsere MKS 180 Entscheidung interessant. Immerhin sind hier ebenfalls Damen und BAE Systems mit im Rennen (aus Marineschepen.nl vom 08.12.2017)

Die kanadische Niederlassung des amerikanischen Rüstungskonzerns Alion nimmt an der Ausschreibung für die zukünftigen Fregatten der kanadischen Marine mit dem niederländischen LCF-Design teil. Alion Canada bestätigte dies gestern in einer Pressemitteilung. Das Design der Air Defence und Command Fregatten ist den kanadischen Wünschen angepasst.
Die kanadische Marine sucht seit einiger Zeit nach Ersatz der vier Zerstörer der Irokesen-Klasse (1972) und der zwölf Fregatten der Halifax-Klasse (1992). Die Haltung der kanadischen Politik hat sich regelmäßig geändert, aber seit 2008 wird ernsthaft über Ersatz gesprochen. Am 30. November 2017 mussten Vorschläge für das Projekt Canadian Surface Combatant eingereicht werden. Das Projekt umfasst etwa 15 Schiffe.
Alion Canada hat in Zusammenarbeit mit Partner Damen den LCF als Entwurf eingereicht. Laut Alion Canada kann die Produktion sofort beginnen, da ein digitales 3-D-Modell mit integrierten Design- und Produktionsdaten bereitsteht.

Das Design ist an die kanadischen Anforderungen angepasst, bezieht sich aber hauptsächlich auf Anpassungen im Bereich der Sensoren und Waffensysteme. Zum Beispiel zeigt die Abbildung von Alion Canada, dass der Torwart ersetzt wurde, eine zusätzliche Kanone (neue Steuerbord-Plattform für den Aufbau) installiert wurde, ein neuer APAR und andere (EOV) Sensoren auf dem APAR, kein Mirador und auch der SMART-L fehlt. Letzteres muss zweifellos Konsequenzen für das Design haben, besonders wenn auch eine leichtere Waffe verwendet wird (und das ist nicht anders, weil die der LCF die alten Kanonen der Irokesen-Klasse haben).
Es wird jedoch erwartet, dass es innerhalb der neuen kanadischen Schiffsklasse zwei Varianten geben wird, von denen ein kleiner Teil auf die Luftverteidigung spezialisiert sein wird (genau wie die Irokesen). In diesem Fall würde ein Radar wie der SMART-L oder SMART-L MM / N wieder passen, vor allem weil Kanada der Verteidigung gegen ballistische Raketen mehr Aufmerksamkeit widmen möchte.
unberechenbarer Wettbewerb
Laut Alion Canada entspricht das Design der LCFs den Wünschen der kanadischen Marine. Zumal die Anforderung darin bestand, dass es sich bei den eingereichten Entwürfen um bestehende Entwürfe handelt. Im Juni 2016 wurde bekannt gegeben, dass Kanada nur bewährte Designs akzeptieren würde, um Zeit und Geld zu sparen. Fünf Monate später wurde diese Anforderung aufgegeben, weil BAE Systems die Fregatte vom Typ 26 einführen wollte, die noch gebaut werden soll.

Dies führte zu der notwendigen Aufregung und mehrere Werften beschlossen, nicht teilzunehmen.

Derzeit Dinge drei Entwürfe mit dem Befehl: Typ 26 Fregatte (Kanada Combat Ship-Team bestehend gehören Lockheed Martin und BAE System), LCF (einschließlich Alion Kanada und Damen) und die F-105 Fregatte (unter Navantia und Saab).

Es verspricht ein harter Wettbewerb, da die drei Designs ihre Vorteile haben. Die Typ 26 Fregatte Segel Obwohl er nicht und wurde als LCF nicht bewiesen, aber wenn Kanada schnell ist, kann es möglicherweise Skalen erreichen und zugleich mit dem britischen neuen Fregatten bauen. Die Royal Navy hat acht Schiffe bestellt und Australien erwägt auch, diese Schiffe zu kaufen.

Navantia hat auch eine Chance, da sie ein Design auf Basis der F-105 Fregatte Cristobal Colon anbieten. Das ist die fünfte und angepasste Fregatte der Alvaro de Bazan Klasse, die auf der amerikanischen Arleigh Burkeklasse basiert. Das bietet auch Vorteile, wenn Kanada ein bewährtes Design wählen würde, das mit den Schiffen ihrer südlichen Nachbarn in Verbindung steht und wo 77 von ihnen gebaut werden. Darüber hinaus hat Spanien mit den neuen Luftkriegszerstörern der Klasse Hobart bereits Erfolge in Australien erzielt.

Der Bau der ersten neuen kanadischen Fregatte muss um 2025 beginnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kanada - von Cluster - 24.02.2007, 10:58
RE: Kanada - von Seafire - 13.12.2017, 20:41
RE: Kanada - von lime - 18.02.2022, 11:04
RE: Kanada - von Quintus Fabius - 20.02.2022, 12:29
RE: Kanada - von lime - 21.02.2022, 02:38
RE: Kanada - von Quintus Fabius - 21.02.2022, 09:10
RE: Kanada - von spotz - 21.02.2022, 11:56
RE: Kanada - von lime - 21.02.2022, 14:25
RE: Kanada - von Schneemann - 21.02.2022, 14:16
RE: Kanada - von lime - 23.02.2022, 09:14
RE: Kanada - von lime - 24.02.2022, 09:25

Gehe zu: