(Asien) Vietnams Marine
#17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20100602/126553696.html">http://de.rian.ru/business/20100602/126553696.html</a><!-- m -->
Zitat:Rekordauftrag: Russland verkauft U-Boote für 3,2 Milliarden Dollar an Vietnam
20:42 | 02/ 06/ 2010

MOSKAU, 02. Juni (RIA Novosti). Russland verkauft sechs Diesel-U-Boote (des Projektes 636M ) an Vietnam. Der im Dezember vereinbarte Deal ist mit einem Wert von 3,2 Milliarden US-Dollar einer der größten in der Geschichte der russischen Waffenexporte.
...

Von der Vertragssumme entfallen 2,1 Milliarden US-Dollar auf den Bau der U-Boote, der Rest auf die Errichtung der Küsteninfrastruktur in Vietnam, so die Zeitschrift.
....
stolze Preise; die 6 U-Boote Typ 214, die letztes Jahr bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (HDW) in Kiel bestellt wurden, sollen nur etwas mehr als die russischen Boote kosten.
Ach ja - und für China ist das keine angenehme Nachricht. Der neue Atom-U-Boot Stützpunkt am südchinesischen Meer vor Hainan ist in bequemer Reichweite dieser konenvetionellen vietnamesischen Boote.
Die bräuchten sich bei einem evtl. Konflikt zwischen Vietnam und China (das solls ja schon mal gegeben haben, und einige Inseln im südchinesischen Meer sind ja nach wie vor strittig) nur vor dem Stützpunkt auf die Lauer zu legen und zu warten ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: